Lieb‘ ist nicht Liebe

Lieb‘ ist nicht Liebe,
Die in der Zeiten Wechsel wechselvoll,
Unwandelbar nicht stets im Wandel bliebe.

Ein Zeichen ist sie fest und unverrückt,
Das unbewegt auf Sturm und Wellen schaut,
Der Stern, zu dem der irre Schiffer blickt,
Des Wert sich keinem Höhenmaß vertraut.

Kein Narr der Zeit ist Liebe! Ob gebrochen
Der Jugend Blüte fällt im Sensenschlag,
Die Liebe wankt mit Stunden nicht und Wochen,
Nein, dauert aus bis zu dem Jüngsten Tag!

Love Is Not Love
W. Shakespeare, Sonnet #116

Bildquelle

11 Antworten to “Lieb‘ ist nicht Liebe”

  1. theomix Says:

    Liebe Andrea,
    huch, hat ein sonett nicht 14 Zeilen? Stöber, stöber, hier ist der rest, der am anfang abgeschinitten ist:
    „Dem festen Bund getreuer Herzen soll
    Kein Hindernis erstehn: “
    Wilhelm Busch sah das ernüchternd: „Seine Liebe war ewig. Als seine Frau starb, nahm er sich eine andere.“
    Manchmal ist die Liebe doch wie ein Herz in Sand geschrieben, und trotzdem ist das „Zeichen fester Liebe“ ein gesuchtes Ziel. Wie beim Ja-Wort: der Wille zählt…
    Liebe Grüße, Jörg

  2. Babsi Says:

    wow du liebe danke für diese tollen zeilen
    ich glaub sogar, ich habs schon mal gelesen.
    ja die echte liebe ist nicht an ort und zeit gebunden
    sie ist da
    wie der fels in der brandung🙂
    liebevolle grüße von babsi

  3. Elisabeth Says:

    Liebste Andrea,
    bei diesen wunderschönen Zeilen bewegt sich in meinem Herzen sehr viel… Denn, ja, die Liebe bleibt… auch wenn Beziehungen auseinander gehen…
    Allerliebste Herzensgrüße zu dir, Elisabeth

  4. Dori Says:

    Liebste Andrea,

    die Liebe bleibt bis zum Jüngsten Tag?! Puh. Aber wenn ich es recht bedenke, haben so einige Menschen immer noch einen festen Platz in meinem Herzen, auch wenn sie nicht mehr in meinem Leben sind.

    Allerliebste Herzensgrüße zu Dir von
    Dori😀

  5. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, ups, keine Ahnung, obwohl ich Deutsch Leistungskurs hatte:-) Na, Du hast ja zum Glück die fehlenden Zeilen gefunden:-) Herr Busch ist mir da ein wenig zu pragmatisch, ich steh eben mehr auf Shakespeare:-) Lächelnde liebe Grüsse Andrea

  6. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, ich gestehe- diese Zeilen wurden in einer Serie bei einer Hochzeit zitiert und da hab ich sie gleich gegooglet, weil ich sie so schön fand:-) Ja echte Liebe, überdauert auch Krisenzeiten und schwierige Zeiten… Allerliebste Grüsse Andrea

  7. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeht, oh das hast Du schön ausgedrückt, ja beim Lesen bewegt sich auch in meinem Herzen sehr viel. Allerherzlichste Sonnengrüsse Andrea

  8. andrea2007 Says:

    Liebste Dori, nun ich gebe zu, Herr Shakespeare neigt zur Melodramatik:-) Aber doch sind diese Worte einfach wunderbar, mein „Schwerpunkt“ dabei ist, dass die wahre Liebe eben auch einiges aushält… Allerliebste Herzensgrüsse auch zu Dir, Andrea

  9. Kronprinz Says:

    Liebe Andrea,
    da hat der liebe Shakespeare ja tief in die Kiste gegriffen…“bis zum jüngsten Tag“…das ist wirklich dramatisch! Gut dass der nicht für diese roten Schokoladenherzen texten musste😉 „Liebe ist, …wenn er mit ihr zusammen im Kino „Sex and the City“ schaut..oder so..😉
    Einen ganz lieben Gruss für dich vom Kronprinz

  10. andrea2007 Says:

    Lieber Kronprinz, ja das ist vielleicht dramatisch, aber doch berühren mich die Worte sehr; die richtige Liebe ist fest und unverrückt, auch wenn es mal stürmt oder schneit:-) Und wie ein Leitstern ist sie manchmal der Halt und der Lichtblick, wenn es auf der Erde holpert…

    Und wenn ER mit IHR in Sex and the City geht, dann ist das definitv Liebe:-) ganz liebe Grüsse zu Dir, Andrea

  11. Lieben und Leben in St. Moritz | Wie es Euch gefällt Says:

    […] Lieb’ ist nicht Liebe […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: