Schöne Gedanken – Alltagsglück

Alltagsglück

Ein Sonnenstrahl am Morgen,
ein Licht in dunkler Nacht,
ein Gruss von einem Freund,
ein Kind, dass herzlich lacht.

Ein sternenklarer Himmel,
ein Farbklecks an der Wand,
ein Blümchen in der Mauer,
ein Klee am Strassenrand.

Kein Geld kann es ersetzen,
kein Gold bringt es zurück,
wie wichtig ist im Leben,
des Alltags kleines Glück.

Norbert von Tiggelen
http://Phosphorkeule.mystorys.de

Habt einen schönen (All)tag voller kleiner und grosser Glücksmomente!

Bildquelle

22 Antworten to “Schöne Gedanken – Alltagsglück”

  1. Jürgen Says:

    Liebe Andrea,

    dazu passt hervorragend das Gedicht von Clemens Brentano. Vielleicht kennst Du es ja.

    Glück ist gar nicht mal so selten,
    Glück wird überall beschert,
    vieles kann als Glück uns gelten,
    was das Leben uns so lehrt.

    Glück ist jeder neue Morgen,
    Glück ist bunte Blumenpracht
    Glück sind Tage ohne Sorgen,
    Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

    Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
    Glück ist Sonne nach dem Guss,
    Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
    Glück ist auch ein lieber Gruß.

    Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
    Glück ist weißer Meeresstrand,
    Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
    Glück ist eines Freundes Hand.

    Glück ist eine stille Stunde,
    Glück ist auch ein gutes Buch,
    Glück ist Spaß in froher Runde,
    Glück ist freundlicher Besuch.

    Glück ist niemals ortsgebunden,
    Glück kennt keine Jahreszeit,
    Glück hat immer der gefunden,
    der sich seines Lebens freut.

    Auch Dir einen glückseligen Tag,
    Jürgen

  2. Rima Says:

    Liebe Andrea,
    viele Menschen sind auf der Suche nach dem großen Glück und vergessen darüber, dass man sich jeden Tag aufs Neue dafür entscheiden kann glücklich zu sein.
    Nämlich in dem man sich auf die kleinen Dinge im Leben besinnt, die ganz einfach wunderbar sind und die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Glück kann so einfach sein. Danke für die Erinnerung daran. 🙂

    Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Tag und ganz viele glücklichmachende Kleinigkeiten.

    Liebe Grüße
    Rima

  3. Elisabeth Says:

    Liebste Andrea,
    danke dir! Das sind wunderbare Zeien am Morgen, die gleich gute Laune machen und die Sinne öffnen, das Glück in allen Dingen wahrzunehmen…
    Sonnige Herzensgrüße zu dir, Elisabeth

  4. Babsi Says:

    liebste andrea

    das kleine glück
    es liegt in uns, so unser blickwinkel es sieht
    woraus wir es machen liegt ganz in uns

    mein erstes kleines glück war die augen zu öffnen und einen bunten himmel zu sehen, der mich im neuen tag willkommen hieß.
    und nun hier zu sitzen und mir zu deinen schönen gedanken neue dazuzudenken.

    hab einen schönen dienstag du liebe

    alles alles liebe von babsi

  5. freidenkerin Says:

    Das kleine Glück am Wegesrand, während der Verrichtungen des Alltags, im gewohnten Zusammensein mit Anderen wiegt oftmals so viel mehr als das immer wieder erhoffte große Glück. Darum sollte man stets mit offenen Augen und offenem Herz durch’s Leben gehen, damit man möglichst viele dieser kleinen Glücksmomente in sich aufnehmen kann.
    Liebe Grüße! Wünsche dir einen guten und glücksvollen Tag!🙂

  6. Erika Says:

    Ein Veilchen, das duftet sehr fein
    vom Himmel ertönt der Vögel Gesang
    die Knospen sie springen und sprießen
    Glück ist, wer am Frühling sich freuen kann.

    Nachricht von den Kindern
    erfreut mein großes Herz
    auch sie müssen ertragen
    schon so manchen Schmerz.

    Liebste Andrea,
    das kam mir jetzt grad so in den Sinn, danke Dir für Dein schönes Gedicht. Ich kann mich über viele kleine Dinge so sehr freuen und bin dankbar für dieses Glück.
    Liebste Grüße Erika

  7. theomix Says:

    Liebe Andrea,
    das ist ein schönes heiteres gedicht. Zu glücklich machen geeignet.
    Lieben gruß, Jörg

  8. Schlossgeist Says:

    Liebe Andrea,
    ja das kleine Alltags-Glück ist oft ein ganz Großes, wenn man es wertschätzt und richtig wahrnimmt. Bei dem Bild fallen mir auch gleich ganz viele Glücksmomente von heute ein! Danke dafür und ich hoffe du hattest auch einen schönen „Alltag“ heute.
    Liebe Grüsse vom Schlossgeist

  9. Doris - Licht & Liebe Blog Says:

    Liebe Andrea,

    ich möchte mich all‘ den Kommentaren anschließen.

    Wenn du Lust und Zeit hast, dann schau doch einmal bei:

    http://www.online-geschichten-vorlesen.de/ von Irene Wolk vorbei.

    Meines Erachtens passt diese Geschichte sehr gut zu deinem Artikel.

    Mich haben sowohl deine Zeilen, als auch die vorgelesene Geschichte – tief im Herzen berührt.

    Und all das begegnet uns in unserem ALLTAG, doch wenn wir etwas Achtsamkeit walten lassen können wir sehr vieles bewirken.

    Von Herzen

    Doris

  10. andrea2007 Says:

    Lieber Jürgen, danke Dir für dieses Glücks-Gedicht, ich kannte es noch nicht und freu mich, dass ich es jetzt auf meinem Blog habe:-) Glück ist sehr sehr vielfältig… Herzliche Abendgrüsse und viele Glücksmomente für Dich, Andrea

  11. andrea2007 Says:

    Liebe Rima, das ist genau meine Einstellung dazu, es ist immer meine Entscheidung… Diese übereinstimmenden Zeilen zu lesen, ist einer meiner Glücksmomente heute… lieben Dank dafür. Eine traumhafte gute Nacht:-) Andrea

  12. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, auch am Abend haben diese Zeilen noch eine starke Wirkung und Dein lieber Kommentar auch…Augen, Ohren und alle Sinne auf und das Glück sehen, fühlen, hören, riechen…:-) Herzlichste Abendgrüsse Andrea

  13. andrea2007 Says:

    Liebstes Babsi-Mauserl, er ist sehr schön, Dein Glücksmoment, den Du hier mit uns teilst…ja es liegt bei uns, was wir aus unseren Momenten machen… Herzlichste Abendgrüsse Andrea

  14. andrea2007 Says:

    Liebe Freidenkerin, das „kleine“ Glück ist eigentlich das „grosse“ Glück, denn all diese vielen Glücksmomente ziehen noch viel mehr davon an, weil wir sie sehen und wahrnehmen und dann ist ganz viel Glück beisammen… Dir eine glückliche Woche, liebe Grüsse Andrea

  15. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, sind das selbstgedichtete Zeilen, LIEBEN DANK… ich kann mich auch über kleine Dinge freuen, die manchmal gar nicht wirklich klein sind…Alles Liebe für Dich, Andrea

  16. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, das freut mich…und Heiterkeit ist für mich ganz sicher etwas, das zu Glück führt… Herzliche Grüsse Andrea

  17. andrea2007 Says:

    Lieber Schlossgeist, es freut mich, dass Du gestern einen Tag voll vieler Glücksmomente hattest! und danke für Deine Frage, ja auch ich hatte -gar nicht so alltägliche- Glücksmomente an meinem Tag… Heute ist es erst einmal die strahlende Sonne vom knallblauen Himmel, die mich höchst erfreut… Liebe Grüsse an Dich, Andrea

  18. andrea2007 Says:

    Liebe Doris, ich werde dort einmal vorbeischauen, wenn ich ein wenig Musse habe, danke für den Link! Und Dein letzter Satz spricht mir aus dem Herzen, wir können in unserem Alltag sehr viel bewirken und unser Leben selber glücklich gestalten… Herzliche Grüsse zu Dir, Andrea

  19. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    gerne, ja, ich hab sie grad ins Kommentarfeld geschrieben.
    Die kleinen Dinge sind in der Tat gar nicht so klein , wie sie scheinen.
    Und nicht alles ist selbstverständlich, wenn man genau hinschaut, kann man sich auch darüber freuen….
    Sogar über das Wechselspiel des Wetters
    Sonne, Regen , Wind, Hagel, dicke Wolken, ein Naturschauspiel
    liebe Grüße
    Erika

  20. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, das bewundere ich sehr an Dir, die kamen einfach so rausgeflossen aus Dir, zumindestens lesen sie sich so… Ich hätte heute lieber den ganzen Tag die Sonne gesehen von heute morgen, aber es hatte auch wieder etwas Gutes, dass es bewölkt war…🙂 Liebe Wetter-Grüsse Andrea

  21. ina Says:

    tolles gedicht und weitere tolle gedichte in den kommentaren! danke für das strahlen, das sie mit sich bringen!
    liebe grüße und ein winken von der insel!

  22. andrea2007 Says:

    Liebe Ina, DU strahlst aber auch sehr, finde ich. Als wenn es Dir so richtig richtig gut gehen würde *freu*… Ein lebendiges grosses Winken über die Berg an die See, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: