Schöne Gedanken – Humor

Humor

Zuweilen kommt es schon mal vor,
dass Du wen triffst, der hat Humor,
der nicht nur dumme Witze reisst,
aus reiner Schadenfreude lacht,
nein, der Dich froh und heiter stimmt,
weil er sich selbst auf’s Korn gern nimmt.

Du spürst, hier ist ein Mensch, ein Clown,
dem kannst Du absolut vertrau’n,
denn wer in einer lock’ren Art
die eig’nen Schwächen offenbart,
der geht bestimmt – ich wette drum-
auch tolerant mit and’ren um.

Sonja Marlin, Märchenprinz und Gummibär

Advertisements

20 Antworten to “Schöne Gedanken – Humor”

  1. Elisabeth Says:

    *lach* Liebste Andrea,
    ich habs ja immer schon gewusst, dass Clowns gute Menschen sind! 🙂 Spaß beseite 😉 ich kenne immer noch genügend Menschen, die wahre Clowns sind, nicht im Sinne der roten Nase, sondern von ihrer Einstellung her, und das finde ich großartig, bewundernswert! Über sich selbst lachen zu können, ist eine große Kunst, auch das Leben nicht so ernst zu nehmen… Hut ab vor jedem Menschen, in dem ein bisschen Clown steckt…
    Allerliebste Morgengrüße von Elisabeth

  2. Mamü Says:

    Liebe Andrea,

    die Karrikatur ist ja klasse. *lach* 😀

    Liebe Grüße,
    Martina

  3. theomix Says:

    Liebe andrea,
    gute Gedanken. Ein Lieblingsthema für mich, aber ob ich über mich selbst lache? Och, manchmal schon….
    Liebe Grüße, Jörg

  4. Kronprinz Says:

    Liebe Andrea,
    statt Märchenprinz und Gummibär dann Kronprinz und Gummimaus..;-)
    ganz ehrlich: sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und über sich selber lachen zu können – das macht übrigens auch richtig Spass und nimmt vielen Dingen die „Schwere“. Ich glaube, du kannst das bestimmt auch ziemlich gut bei soviel Humor auf deinem Blog.
    Lieben Lachgruss vom Kronprinz

  5. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, ja bei dem Verein kennst Du Dich noch aus:-) Danke für Deine Gedanken zu diesem schönen Thema, ich finde auch, mit Humor geht alles leichter und auch mal über sich selber lachen zu können, ist ganz gesund… Allerliebste Humorgrüsse für Dich, Andrea

  6. andrea2007 Says:

    Liebe Martina, ja ich fand sie auch lustiger als ein Bild von einem Clown:-) Liebe Grüsse Andrea

  7. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, da scheinst Du ja dieselben Grundthemen in Deinem Leben zu haben wie ich: mit Herz und Humor, das ist mein Leitspruch. Und ich kann oft über mich selber lachen… wenn andere über mich lachen, dann hab ich allerdings manchmal etwas weniger Humor, kommt auf meine Stimmung, auf die Art des Lachens und die Situation an…:-) Humorvolle Herzensgrüsse Andrea

  8. andrea2007 Says:

    Ja, lieber Kronprinz, über sich selber zu lachen zieht noch mehr Lachen und Freude ins Leben, das seh ich auch so und ich spüre das auch in letzter Zeit ganz besonders. Leichtigkeit ist ein weiteres meiner Themen, es gab Phasen in meinem Leben, da ist mir das komplett verloren gegangen, ich bin glücklich, das wiedergefunden zu haben. Lieben Humorgruss Andrea

  9. Babsi Says:

    du liebe andrea

    ich liebe das lachen
    ich lache gern mit anderen
    auch über mich selber- mit anderen
    denn sich selbst aufs korn zu nehmen macht für mich menschen erst drichtig sympatisch.
    bei mir kommt dann nur oft der spruch, ich würde mich runtermachen (das stimmt in diesen zusammenhängen nie auch wenn es sonst manchesmal passiert)

    fröhlich lachende grüße von babsi

  10. elisabeth Says:

    Liebe Andrea,
    es gibt so wie Dein herrliches Gedicht schreibt diese Menschen, die sich selbst auch nicht so tierisch ernst nehmen. Rar gesät aber doch.
    Wir selbst sollten auch viel öfter über uns lachen können, vorallem, wenns dann ganz dick kommt, ist Humor oft der einzige Trostweg.
    Wunderbares Gedicht.
    liebe Grüße
    elisabeth

  11. Erika Says:

    Liebste Andrea,

    das ist schön, danke Dir. Schon wieder denke ich an Jorgos, der mir mal auf einen Zettel schrieb: „Wer über sich selbst lachen kann, ist an der Schwelle der Weisheit“. Wir haben in Griechenland viel gelacht, und alle denken immer, ich hätte einen gesunden Humor…….. es gibt aber auch die andere Seite, die ich immer mehr akzeptiere…..
    danke für die Erheiterung, das lässt meinen Brummschädel heute etwas aufleben…..
    liebe Grüße von Erika

  12. andrea2007 Says:

    Ja, liebstes Babsi-Mauserl, das haben wir beide ja schon des öfteren gehabt dieses Thema… Und ich muss mal wieder gegen Dein Umfeld schimpfen: Du machst DICH nicht runter, wenn Du über Dich lachst, sondern Du nimmst Dich selbst nicht so ernst wie andere Menschen und das ist – finde ich- gesund und gut und leicht und lustig. Oder wie siehst Du das? Lächelnde Grüsse Andrea

  13. andrea2007 Says:

    Liebe Elisabeth, ich kenne immer mehr Menschen, die auch sich nicht so tierisch ernst nehmen…Humor ist ein Heilmittel für ganz viele Dinge… und er beflügelt auch noch so schön… Schön, dass Dich dieses Gedicht so anspricht. Liebe Grüsse Andrea

  14. andrea2007 Says:

    Liebe Erika, ICH glaube auch an Deinen Humor UND ich glaube AUCH an die ernsthafte Seite in Dir, denn beides macht Dich aus und es macht Dich zu dem grossartigen Menschen, der Du bist. Menschen, die über alles lachen, sind für mich auch nicht authentisch, ab und zu braucht es Ernst und Tiefe. Dass ich DICH erheitern konnte, freu mich sehr und ich nehme mal an, der Brummschädel kommt von einer Erkältung und nicht von einer durchzechten Nacht? 🙂 Ein strahlendes Lächeln für Dich, Andrea

  15. Babsi Says:

    liebste andrea du
    ja genau das hatten wir schon mal lächel und ich werde das auch nie ablegen. es gehört einfach zu mir und..lachen bringt die menschen zusammen. ich freu mich sehr dass es noch menschen wie dich gibt die das auch so sehen. es gibt jaauch welche die stimmen gern mit ein. eine freundin von mir hat in ihrer direkten art mich gern immer aufs korn genommen, zuerst war ich verunsichert aber mittlerweile lach ich miot. aus vollstem herzen
    so wie ich dir nun in gedanken einen schicke
    gute nacht liebste andrea
    babsi

  16. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, dann lach mit den Menschen, die auch über sich selber lachen können, das macht einfach viel mehr Spass:-) lachende Grüsse Andrea

  17. Nila Says:

    Kicher, der Cartoon ist Hammer. Habe jetzt ehrlich ein Grinsen im Gesicht. Ich mag Menschen, die über sich selber lachen können. Bin selber eine ziemliche „Ulknudel“
    lg

  18. andrea2007 Says:

    Liebe Nila, das kann ich mir bei Dir gut vorstellen… schön, dass der Cartoon ein Grinsen in Dein Gesicht zaubern konnte… Lachgrüsse für Dich, Andrea

  19. sonja marlin Says:

    Ich bin die Autorin des Gedichtes und freue mich immer wieder, daß ich mit meinen Büchern so viele Menschen zum Nachdenken und Schmunzeln bringen kann. Als ich sie schrieb, ging es mir gar nicht sehr gut. Es war meine eigene Überlebensstrategie. Die Gedichte wurden viele Jahre im NDR-Hörfunk gesendet, und das hat mich damals sehr glücklich gemacht.

    Viele ernste und heitere Grüße
    Sonja Marlin

    PS. Heiter bin ich und gelassen,
    Nehm mich selber nicht so wichtig.
    Mir gelingt ganz einfach alles.
    Lieber Gott, was mach ich richtig?

    Auch von mir aus „Lieber Gott, du alter Schlingel“

  20. andrea2110 Says:

    Liebe Sonja Marlin, herzlich willkommen auf meinem Blog, ich freu mich sehr über Ihren Besuch hier. Ich habe das Buch „Märchenprinz und Gummibär“ von einer lieben Freundin und ich stöbere immer wieder so gern drin und finde auch immer wieder etwas Neues…Und es klingt gar nicht so traurig, wie Sie scheinbar zum Zeitpunkt des Schreibens waren… Ich hoffe, sie konnten sich selber damit zum Nachdenken und Schmunzeln bringen… Dann werde ich das neue Buch jetzt sofort auf meine Wunschliste schreiben…:-) Danke für den schönen Auszug daraus!

    Herzliche und fröhliche Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: