I look to you

Nachtrag: vielleicht könnt Ihr aus Deutschland dieses Video sehen und hören , das andere geht scheinbar nur in der Schweiz…und im Grunde ging es mir ja auch um den Text und die Bedeutung für mich, aber das Lied gefällt mir auch:-)

As I lay me down
heaven hear me now
I’m lost without a cause
after giving it my all

Winter storms have come
and darkened my sun
After all that I’ve been through
Who on earth can I turn to?

I look to you
I look to you
After all my strength is gone
In you I can be strong
I look to you
I look to you
And when melodies are gone
In you I hear a song
I look to you

About to lose my breathe
there’s no more fighting left
Sinking to rise no more
searching for that open door

And every road that I’ve taken
lead to my regret
And I don’t know if I’m going to make it
Nothing to do but lift my head

I look to you
I look to you
After all my strength is gone
In you I can be strong
I look to you
I look to you
And when melodies are gone
In you I hear a song
I look to you

My levees are broken
My walls have come
tumbling down on me

The rain is falling
Defeat is calling
I need you to set me free

Take me far away from the battle
I need you
Shine on me

I look to you
I look to you
After all my strength is gone
In you I can be strong
I look to you
I look to you
And when melodies are gone
In you I hear a song
I look to you

Whitney Houston - I Look to You Songtext, Übersetzungen und Videos auf Songtexte.com 
„Und wenn die Melodien verklungen sind,
höre ich in dir ein Lied.“

Das ist die einzige Zeile der deutschen Übersetzung, die mir wirklich gut gefallen hat.

Ich übersetze auch „I look to you“ nicht mit „Ich bau auf Dich“, wie ich es im Netz fand. Denn auch wenn ich ganz unten bin und auch wenn es gerade dann schön ist, liebe Menschen an seiner Seite zu haben, bau ich auf mich selbst, aber das nur nebenbei. 
Was auch immer Whitney mit ihren Worten meint und was auch immer die „richtige“ Bedeutung sein mag,  für mich hat es viele verschiedene schöne und tiefe Assoziationen:

„Ich schau zu Dir“, „Ich SEHE Dich“, „Ich seh Dich AN“ … all das ist für mich ein gegenseitiger wunderbarer Austausch…

Advertisements

21 Antworten to “I look to you”

  1. Kronprinz Says:

    Liebe Andrea,
    wenn so etwas gegenseitig ist und die Menschen,die dann für einen da sind auch umgekehrt das gleiche zulassen und wertschätzen, dann ist das etwas sehr Besonderes und Schönes. Und schön dann eben für alle …“Win-Win Situation“, wie die modernen Gelehrten immer sagen 😉 So find ich „I look to you“ auch richtig schön!
    Lieben Gruss in den Schnee

  2. Schonzeit Says:

    Ich kann das Video leider nicht sehen, aber ich denke es handelt sich um die neue Single von Whitney Houston. Ich habe diese bei Wetten dass gesehen und werde mit dem Lied so gar nicht warm, weil es zu träge daherkommt.

    Wobei mein Verhältnis zu ihr seit „I will always love you“ und der medialen Verwurstung eh ein wenig gestört ist.

  3. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    bei mir geht das Video leider auch nicht. Da kommt sogar ein Hinweis, das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar, auch auf youTube ….
    ich kenne das Lied nicht….
    trotzdem liebe Grüße und danke
    von Erika

  4. Elisabeth Says:

    Ein sehr schöner Song, liebste Andrea, eine starke Stimme, ein schönes, einfaches Video… Danke dir, ich kannte es noch nicht.
    Allerliebste Abendgrüße zu dir, Elisabeth

  5. skriptum Says:

    Genau das, was Du schreibst, liebe Andrea, macht für mich die Tiefe ihrer Songtexte aus: Es steht Dir generell frei, das für Dich Wichtige und Richtige daraus zu ziehen. Zumindest ergeht es mir seit Jahrzehnten mit nahezu jedem ihrer Titel so.

    Sie ist eine wundervolle Frau und hat so viele Schläge (leider nicht nur symbolisch) hinter sich. In Anbetracht dessen verwundert es nicht, dass auch ihre Titel eine sehr eindringliche Tiefe zeigen. Eine Tiefe, die man wohl nur erreichen kann, wenn man schon so manches Päckchen im Leben geschleppt hat …

  6. andrea2007 Says:

    Lieber Kronzprinz, da stimm ich Dir voll und ganz zu. Schön, dass Dir das Lied auch gefällt. Besonders schöne Grüsse heute an Dich, Andrea

  7. andrea2007 Says:

    Lieber Herr Schonzeit, scheinbar geht das Video nur in der Schweiz, hab mal ne andere Version hinzugefügt. Ich finde das Lied einfach auch wegen des Textes so schön und mir fährt das ein bisschen ein…:-) Bei Wetten dass fand ich es auch träge, wenn ich es jetzt höre, ohne Fernseher, dann kommt die Stimme viel besser zur Geltung. Ich fand Bodyguard klasse, aber ehrlich gesagt eher wegen ihm: https://andrea2007.wordpress.com/2007/09/12/fur-zauberliebe/ (wenn hier auch in einem anderen Film)…:-) Liebe Grüsse Andrea

  8. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, dann gib doch bei Youtube einfach mal den Titel ein, dann kommt bestimmt eine Version, die Du in DEINEM Land sehen kannst… Liebe Grüsse Andrea

  9. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, gern geschehen. Die Stimme find ich noch immer gänsehaut-mässig schön und der Song gefällt mir je länger je mehr… Allerliebste Sonnengrüsse Andrea

  10. andrea2007 Says:

    Liebe skriptum, das find ich grossartig, dass es Dir da so wie mir geht… Ja, ihre Geschichte ist sehr gespickt mit Hochs und Tiefs, umso bewundernswerter dieses starke Comeback. Liebe Grüsse Andrea

  11. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    so schlau war ich doch schon, auch da kam der Hinweis,
    komisch, gell?? Aber der Text ist schön und so wie Du es siehst, finde ich auch gut….
    Liebe Grüße von Erika

  12. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, sorry, das hätte ich mir auch denken können. Geht denn der Link, den ich hier oben als Nachtrag eingefügt habe? Naja, ich hab da noch ne andere Idee. ich versuch mal was:-) Liebe Grüsse Andrea

  13. Erika Says:

    P.S. Jetzt hab ich grad doch das Video von Wetten dass mit ihrem Auftritt gefunden, da fragt Thomas Gottschalk auch nach was das I look to you bedeutet, ob das gutes Englisch sei, sie sagte, das steht für alles, an das man ganz fest glaubt, das kann man selbst sein , der Glaube an Gott, jemanden , den man liebt , das ist doch dann auch mal interessant, was sie selbst dazu gesagt hat, ja es gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß von Erika

  14. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, oh das ist schön, was sie da gesagt hat, dabei hab ich diese Sendung Wettendass auch gesehen, muss ich wohl grad Blogkommentare beantwortet haben:-) Vielen lieben Dank, dass du es hier aufgeschrieben hast!!!Der Glaube an sich selber, an jemanden, den man liebt… Ja das empfinde ich auch bei diesem Text… Das Lied hab ich Dir als Datei per Mail geschickt… Herzlichste Grüsse Andrea

  15. Erika Says:

    Liebste Andrea, ja danke Dir , ist angekommen 🙂
    herzlichst Erika 🙂

  16. skriptum Says:

    Dieses starke Comeback kann ich auch nur mit einem deftigen „Chapeau“ quittieren. Die Kurven hätte vermutlich kaum jemand so galant genommen …

  17. andrea2007 Says:

    Liebe Skriptum, ganz Deiner Meinung… Bewundernde Grüsse Andrea

  18. Schonzeit Says:

    ich bevorzuge da doch eher Frauen. 😉

  19. andrea2007 Says:

    Lieber Herr Schonzeit, ich glaube, da hatten wir schon mal drüber geschrieben und es sei Dir gegönnt:-) Da kommen wir uns niemals in die Quere *grins*, liebe Grüsse Andrea

  20. Mamü Says:

    Liebe Andrea,

    ich dachte, ich hätte schon was dazu geschrieben, habe ich aber gar nicht. Na so was. Leichte Verwirrung. 🙂 Muss am Alter liegen. 😉

    Ich mag Whitney Houston sehr, war immer schon so. 🙂
    Mich berührt auch dieses Lied/dieser Text sehr, bis tief in meine Seele.
    Ich interpretiere es sehr vereinfacht so, dass der Glaube ihr Kraft gibt, nach einer schweren Zeit.

    Sehr schön jedenfalls. Danke dafür, ich kannte es vorher noch gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Martina

  21. andrea2007 Says:

    Liebe Martina, das mit dem Alter kenn ich gut, Du erinnerst Dich, ich brauch sogar schon ne Lesebrille:-) Mich berührt dieses Lied auch sehr, Deine Interpretation gefällt mir auch sehr gut… Gern geschehen, es läuft hier zur Zeit recht häufig im Radio und ich hatte mir sogar im Oktober die CD gekauft… und es vergessen… jaja, das Alter, da haben wir es wieder:-) Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: