Danke Frau Holle…

… JAAAA…passend am 1. Adventnachmittag hat es endlich begonnen zu schneien und erst jetzt heute nacht hat es wieder aufgehört … In 24 Stunden gab es über einen Meter Neuschnee im Skigebiet…Ein wahres Wintermärchen und zum richtigen Zeitpunkt, mir ist es ganz recht gewesen, dass ich im November noch nicht die dicken Winterstiefel rausholen musste und wir in Ruhe die Saison vorbereiten konnten.

Gestern hab ich nur strahlende Gesichter gesehen: Der Gemeindearbeiter musste mindestens 3mal dieselbe Treppe freischaufeln; im Dorf war leichtes Verkehrschaos, alles dauerte viel länger als sonst; wer zu Fuss unterwegs war, war total nass geschneit und man hätte Gummistiefel brauchen können; alle Pässe waren gesperrt und niemand kommt rein oder raus; alle Bahnen waren geschlossen und die Skifahrer gingen shoppen und schwimmen; etliche Menschen haben den ganzen Tag Schnee geschüppt;  und es gab dabei nur strahlende Gesichter, das war soooo schön. Menschen riefen sich auf der Strasse zu, ist es nicht schön, wie es schneit? JA, ES IST WUNDERSCHÖN!

Der Saisonstart ist gerettet. Staub, Lärchennadeln und Novembergrau sind zugedeckt mit strahlendem Weiss. Die ganze Vorsaisons-Nervosität ist zugeschneit und beruhigt; Ach ja, nervös sind vielleicht nur noch die Anhänger von C.S.I. Miami oder so, denn es funktionieren nur die beiden Schweizer Fernsehsender, alles andern 498 Sender über Schüssel und Kabel und digital liegen brach…:-) und die Einzigen, die jetzt schon richtig positiv aufgeregt mit den Hufen scharren, sind die Freerider, die auf grünes Licht warten, um endlich die unberührten Hänge runterzufetzen…

und ich  bin gestern Abend mitten auf der tief verschneiten Dorfstrasse nachhause gestapft, denn sie war ja für Autos gesperrt…:-)

und ist es nicht wunderschön vor-weihnachtlich?

39 Antworten to “Danke Frau Holle…”

  1. sunny11178 Says:

    Wunderschöne Bilder! Da würde mir auch endlich weihnachtlich zumute. Wenn der Dezember so wunderbar verschneit ist, das ist ein Traum…
    Alles Liebe ins Wintermärchen,
    Sunny

  2. Alex Says:

    Salü Andrea,

    herrliche Bilder. Wir haben zwar auch etwas Schnee, aber der ist mehr Regen als etwas anderes.

    Wie gerne würde in Silvaplana Schnee schippen… Was gibt’s schöneres als gut eingepackt mit anderen „Leidensgenossen“ an der frischen Luft etwas körperliche Betätigung zu betreiben.

    Verschneite Grüsse ins Paradies.

    Alex

  3. Lilo Says:

    Liebe Andrea,

    herrlich!! Einfach wunderschön sieht es aus und sehr sehr weihnachtlich 🙂 Toll, wenn sich die Leute so über Schnee freuen!

    Ganz liebe Grüße in die Schweiz
    Lilo

  4. Mamü Says:

    So, ich bin gleich zu dir rübergehüpft, liebste Andrea.

    Wow, das ist ja wie im Märchen, ein Wintermärchen. Sooo schön. Danke für die Bilder. Sind echt Postkartenmäßig, besonders das letzte Foto.

    Hätte ich jetzt einen Wunsch frei, würde ich mich schnell warm anziehen, meine Kamera umhängen und mich zu dir wünschen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

  5. Schaps Says:

    Poah schön! Ich will auch Schnee!! Freu mich schon total auf Snowboarden 🙂
    Wann änderst du denn deinen Header? 😉

  6. Istschonzeit Says:

    Ich glaube, der erste Schnee des Jahres ist immer mehr mit Faszination verbunden als alles andere. Ich beneide dich. Und? Schon Lawinenhunde gesehen? 🙂

  7. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    boaaaah, so viel Schneeeeeeee,
    wunderschöne Bilder , vielen Dank
    auch wenn ich bei uns keinen Schnee mag, es hat schon was….
    Dort wo er hingehört, gefällt er mir.
    Bei uns gibt´s immer gleich Matche , meistens bleibt er erst gar nicht liegen. Genieße ihn und hab viel Spaß…. trotz Deiner Arbeit….
    herzliche Grüße von Erika

  8. babsib1979 Says:

    liebste andrea

    ohh wie ist das schön. bei uns tut sich hier noch gar nivhts und trotzdem auch ich bin im mom am strahlen. der dezember hat begonnen, mein liebster monat.erstes adventkalendertürchen geöffnet.die erste kerze vom kranz ist runtergebrannt schon und ich hab für das monat schon mind. 3 treffen auf den märkten.
    ich muß zu schnee sagen in der stadt freu ich mich immer wenn es kein matschschnee ist der das vorankommen doch sehr schwer macht aber diewser wunderschöne weiße schnee, der die gegend zu einem wintermärchen macht ist einfách nur schöön!!!!
    mach für mich mal einen kleinen spaziergang mit durch den schnee, meine liebe :))

    liebste dezembergrüße von babsi

  9. babsib1979 Says:

    und ich hör grad von chris rea driving home for christmas 🙂

  10. Lilie Says:

    Liebe Andrea,
    wunderbare Bilder und ein Traum – naja, ein Traum nur dann, wenn ich Urlaub damit verbinden kann.
    Wenn ich an das Chaos denke, was sich bei uns ausbreitet, wenn ein paar Schneeflocken den Weg zur Erde finden, kann ich HIER gut darauf verzichten. Vor allem, weil ich ja gezwungen bin, viele Kilometer am Tag mit dem Auto zu fahren …
    Liebe Grüße zu dir
    Iris

  11. elisabeth Says:

    oh weh ist das schön andrea!
    und tut das gut was und wie Dus schreibst, ich hör mich aufatmen und seh mich lächeln. Das hast Du so schön beschrieben. Dank Dir dafür.
    liebe grüße
    elisabeth

  12. theomix Says:

    Liebe nadrea,
    kannst der Frau Holle ausrichten, sie hat gute Arbeit geleistet!
    Die innere Ruhe, die sie dir gebracht hat, möge dir lange erhalten bleiben!
    Liebe Grüße, Jörg

  13. andrea2007 Says:

    Liebe Sunny, weisst Du, was das zauberhafte am Schnee ist? Durch das strahlende Weiss ist alles HELL und nicht so grauwinterlich wie in den Städten, dazu noch viel Sonnenschein, das macht einfach ganz andere Laune… Ich schicke Dir ganz viel von diesen hellen Strahlen, einfach so weils gut tut… Andrea

  14. sunny11178 Says:

    Das liebe ich auch so, liebe Andrea. Und dass alles stiller wird, der Schnee schluckt alles Laute.
    Danke für die Strahlen, heute wars hier sehr grau, da kann ich sie gut gebrauchen.
    LG Sunny

  15. andrea2007 Says:

    Lieber Alex, schön dass Du wieder einmal hier bist… Wir könnten auch noch ein paar starke Kerle wie Dich brauchen zum Schnee schippen:-) Nein, ich muss allen Gemeindearbeitern und Schneeräumern ein Kompliment machen für schnelle und zackige Schneeräumung… Das läuft hier mal richtig wie am Schnürchen, waren wahrscheinlich alles schon auf dem Sprung:-) Liebe Grüsse Andrea

  16. andrea2007 Says:

    Liebe Lilo, ja es sieht romantisch, weihnachtlich und so „sauber“ aus:-) Und wir leben hier natürlich vom Schnee, aber viele freuen sich einfach aufs Skifahren, über die schöne weisse Pracht und und und… Herzliche Grüsse an Dich, Andrea

  17. andrea2007 Says:

    Liebe Martina, das ist schön mit dem Rüberhüpfen:-) Wenn das mal so „ganz richtig“ ginge…Vielleicht ist es ja ein Wunsch, der zu Weihnachten erfüllt werden kann… Schreib ihn einfach auf Deinen Wunschzettel…wer weiss… Liebe Grüsse Andrea

  18. andrea2007 Says:

    Lieber Schaps, DANKE für die Erinnerung, wollte ich längst gemacht haben, JETZT ist es soweit:-) Liebe Schneegrüsse Andrea

  19. andrea2007 Says:

    Lieber Herr Schonzeit, das ist gut möglich, obwohl sich hier viele Leute immer wieder über Schnee im Laufe der Saison freuen… Nur gegen Ende haben wir dann mal genug… Nein, Lawinenhunde noch keine in Sicht, nur Lawinenschüsse im Ohr:-) Liebe Grüsse Andrea

  20. andrea2007 Says:

    Liebste Erika,

    genau, Schnee ist wunderschön da, wo er hingehört und HIER gehört er definitiv hin:-) Dann stell ich hier einfach immer mal wieder schöne Schneefotos rein, dann kannst Du ihn ohne Matsche bewundern:-) Morgen hab ich frei, da werd ich es SEHR geniessen! Danke Dir, Herzlichste Abendgrüsse Andrea

  21. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, ich finde es so schön, dass der Dezember Dein Lieblingsmonat ist…und mit soviel Freude und Liebe zum Detail bist Du schon unterwegs…Ja, in der Stadt ist Schnee schnell schlammig und grau, und doch liebe ich es auch, wenn es in der Stadt beginnt zu schneien… Für mich ist Schnee Frieden, Ruhe, Strahlen, Freude und vielleicht auch Kindsein… Morgen mach ich eher ein paar Schwünge durch den Schnee für Dich und für mich:-) Allerliebste Dezembergrüsse für Dich zurück, Andrea

    p.s. und DAS Weihnachtslied mag ich SEHR gern, hat auch sowas fröhliches, leichtes…

  22. andrea2007 Says:

    Liebe Iris, wenn man Urlaub damit verbinden kann oder an einem Ort wohnt, an dem die Menschen mit Schnee „umgehen“ können… Ja in der Stadt ist grosses Chaos auf den Strassen, das ist nicht schön, wenn man drauf angewiesen wird. vielleicht schneit es bei Euch ja mal einfach nur am Wochenende, dann kannst Du es auch geniessen… Liebe Grüsse Andrea

  23. andrea2007 Says:

    Liebe Elisabeth, HIER haben auch ganz viele Menschen aufgeatmet, als es anfing zu schneien, zuviel hängt vom Schnee ab… Schön, dass Dir meine kleine Erzählung gefallen hat, ich war einfach so gut drauf, wie alle anderen auch… Sind wir übrigens noch immer:-) Liebe Schneeballgrüsse Andrea

  24. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, ja deshalb hab ich mich bei Ihr ja auch schon bedankt:-) Mit der inneren Ruhe wird es spätestens Weihnachten vorbei sein…Ich bin es gewohnt… und bis dahin werd ich es einfach geniessen…Herzliche Grüsse Andrea

  25. andrea2007 Says:

    Liebe Sunny, das mach ich von Herzen gern und immer wieder… Liebe Grüsse Andrea

  26. sunny11178 Says:

    Danke, das ist lieb 🙂

  27. Elisabeth Says:

    Ja, das ist wirklich wunderschön, liebste Andrea!!!
    Und bald ist der Schnee auch bei uns, diese Woche noch, hat der Wetterfrosch gesagt, bevor ihm die Haxerl festfroren 😉
    Herzlichst Elisabeth

  28. Babsi Says:

    liebste elisabeth

    uiii diese woche noch?????na das wär was…wär eh mal wieder zeit für weiße weihnachten 🙂

    liebste andrea
    jaaaa dezember lass ich mein kind voll raus und erfreu mich an dem ganzen drum und dran, und auch wenn in meiner umgebung viele diesen monat verfluchen wegen ihrem selbstgemachten geschenkestress, ich mach mir meinen eigenen zauber!!!

    allerliebste grüße zu dir von babsi

  29. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, und jetzt haben wir noch die strahlenste Sonne dazu, die man sich vorstellen kann… Das wünsche ich Euch auch von Herzen.Strahlesonnige Grüsse für Dich, Andrea

  30. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, Du machst das genau richtig!! Ich werd mir da ein Stückchen von abschneiden, darf ich? 🙂 Allersonnigste Grüsse Andrea

  31. Babsi Says:

    liebste andrea

    heut habn wir strahlende sonne und ich war schon unterwegs.am schönsten ist es nun in der stadt wenn es dunkel ist und in den strassen die weihnachtsdeko angeht.
    du darfst dir abschneiden von dem zauber soviel du willst, es ist genug für alle :)))und ich teile ihn gern.
    liebste funkelnde augen grüße von babsi die wieder ganz kind ist lach

  32. Schonzeit Says:

    was zur Hölle sind Lawinenschüsse?

  33. andrea2007 Says:

    Oh Du liebe Babsi mit den funkelnden Augen, ich danke Dir von Herzen. Und heute scheint zu der Weihnachtsdeko auch noch der fette pralle Vollmond, wie romantisch… und ich hab schon meine erste Weihnachtsmelancholie erwischt oder spür ich doch einfach nur den Mond?;-)

  34. andrea2007 Says:

    Lieber Herr Schonzeit, das Wort ist eine kleine Kreation von mir, gemeint hab ich damit: morgens werden Lawinen mit Sprengstoff abgeschossen, damit sie „kontrolliert“ abgehen und nicht wenn die Skifahrer auf der Piste sind… Liebe Grüsse Andrea

  35. Babsi Says:

    du liebes mondsüchterl andrea
    ich hab ihn vorher auch bewundert, heut fühl ich ihn besonders stark und strahlend wie er die umliegenden bzw umfliegenden wolkerl bescheint.
    schööön dass dich die melancholie etwas erfasst hat. obwohl ich sie auch stark spüre fühl ich mich auch einfach nur ruhig und angenehm in frieden.ohne dass großartig viel passiert bei mir und doch….

    allerliebste mondgrüße zu dir.
    derselbe mond trotz entfernung
    babsi

  36. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, ich spüre den Mond sonst gar nicht so sehr, finde ihn einfach schön und beruhigend, wie er da oben so voll vor sich hinlächelt:-) diesmal jedoch scheint er mich ein wenig „gepiekt“ zu haben und diese Melancholie war eher zu traurig. Heute ist ein neuer Tag und es strahlt wieder alles so hell und weiss, das tut einfach guuuttt… Allerliebste SONNENgrüsse, dieselbe Sonne trotz Entfernung:-) Andrea

  37. Schaps Says:

    Ja, ich sehs ^^

  38. Emily Says:

    Wundervoll und so lebendig! Danke dir für den Lesetipp liebe Andrea!

    Emily 🙂

  39. andrea2110 Says:

    Sehr gern, liebe Emily, und danke für Deine lieben Worte, liebe Grüsse auch an dieser Stelle, Andrea

Kommentar verfassen

