Blogparade von Gaba

Die liebe Gaba hat eine wunderbare Blogparade ins Leben gerufen:

Gibt es eine Weisheit, die Dir ganz besonders geholfen hat?
Welche Worte haben bei Dir nachhaltigen Eindruck hinterlassen?
Welches Motto, welche These oder welchen Rat hast Du verinnerlicht?
Gibt es einen Satz, den Du wieder und wieder beherzigst?
Welche Gedanken sind oder waren hilfreich für Dich?

Die Welt ist so, wie Du sie denkst.

Nachdem ich diesen Satz im „Lola-Priznzip“ vor Jahren gelesen hatte, hat sich viel für mich verändert. Vor allem hab ich Eigenverantwortung übernommen, für das was ich denke, für das was ich erlebe und erfahre. Wenn ich etwas positiv sehe, dann ist es für mich auch positiv. Ich kann jederzeit selbst entscheiden, wie meine Welt ist… waoh, wieviele Möglichkeiten eröffnet mir das, mein Leben wunderbar zu gestalten. Und ich verstehe auch, warum die Welt der anderen anders aussieht, sie sehen die Dinge einfach anders als ich und manchmal auch gleich… und damit komm ich zu meinem zweiten wichtigen Satz, der eine der Grundannahmen im NLP ist:

Jedes Verhalten hat eine positive Absicht.

Das ist ein wunderbar kraftvoller Satz. Denn so denke ich über alle Dinge, die mir passieren auf eine positive Art und Weise. Es hat mir schon sehr geholfen, das Verhalten von Menschen (und auch mein eigenes) sehr viel toleranter zu sehen.
Warum begegnet mir jetzt genau DIESER Mensch? Warum passiert mir jetzt diese Sache? Was kann ich draus lernen oder was SOLL ich draus lernen? Was will dieser Mensch Gutes für mich? Was ist das GUTE daran, dass mir das jetzt passiert? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich sehr häufig.

Ich lenke dadurch meine Aufmerksamkeit auf Positives, gehe raus aus dem Problemdenken und da Energie der Aufmerksamkeit folgt, sind wir jetzt bei meinem dritten wichtigen Satz angekommen:

Energie folgt der Aufmerksamkeit

und ich bin mir sehr bewusst, dass meine 3 Sätze sehr eng miteinander verwoben sind.

Energie

Advertisements

10 Antworten to “Blogparade von Gaba”

  1. gabaretha Says:

    Liebe Andrea,
    vielen Dank fürs Mittdenken und Mitmachen.
    Ich freue mich riesig über das schöne Geschenk, dass Du Deine wertvollen Gedanken mit mir und allen anderen Lesern teilst.
    Ich wünsche Dir einen superschönen Sonntag mit vielen schönen Gedanken, die es Dir wert sind gedacht zu werden.
    Sonnige Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
    besser und besser,
    Gaba

  2. Lilo Says:

    Mit dem ersten Satz stimme ich völlig mit dir überein, liebe Andrea 🙂 Beim zweiten musste ich allerdings grübeln und habe es nicht verstanden. Erst deine nähere Ausführung hat mir dann geholfen, den Satz auch zu verstehen, zu erfassen wie er gemeint ist. Und ich werde versuchen in Zukunft ein bisschen öfter positiv zu denken und zu überlegen, was an einer schwierigen Situation nun positiv sein kann. Danke 🙂

  3. Elisabeth Says:

    Das ist spitze, liebste Andrea!!!
    Danke dir – auch für die Erinnerung, bei Gabas Blogparade mitzumachen!!! Mir gehen im Moment so viele Gedanken durch den Kopf, wie alles weitergeht/weitergehen könnte, dass ich auch kaum zum Bloggen komme. Zudem überlege ich, ob ich meinen Blog nicht „sterben“ lassen soll, damit Neues entstehen kann – meine Gedanken zu Allerheiligen…
    Ich wünsche dir eine wundervollen Abend! Deine 3 Sätze sind stark und auch fest bei mir „verankert“! 🙂
    Herzlichst Elisabeth

  4. andrea2007 Says:

    Liebste Gaba, es hat mir selber viel Freude gemacht, über all meine „schönen Sätze“ nachzudenken und die Gedanken fliessen zu lassen… an einem anderen Tag in einer anderen Stimmung wäre vielleicht eine etwas andere Mischung herausgekommen, jetzt sind es eben diese 3 und die lebe ich wirklich…

    Ich hatte tatsächlich einen wunderbaren Sonntag mit viel wertvollen Gedanken und neuen Ideen…
    einen schönen Abend und einen tollen Start in die neue Woche, alles Liebe Andrea

  5. andrea2007 Says:

    Liebe Lilo, ja das hab ich auch erst nach einigem Üben richtig verstanden und nach weiterem Üben verinnerlicht. Heute hilft mir das immens… Schön, dass Du Dir das auch vornimmst, viel Freude damit und viele positive Erfahrungen für Dich, Andrea

  6. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, danke für das liebe Kompliment! Oh, Neues entstehen lassen, ja da klingt gut, Dein Blog jedoch würde mir und bestimmt noch ganz vielen anderen Menschen richtig fehlen… ich hoffe, Du überlegst Dir das ganz ganz gut, ach Quatsch, ich bin sicher, Du überlegst Dir das ganz gut und machst dann das, was für DICH passt und dann wird es auch für uns passen. Allerliebste Herzensgrüsse Andrea

  7. Elisabeth Says:

    Liebste Andrea,
    also, ich meinte, diesen Trinergy-Blog sterben lassen, damit ich endlich meinen eigenen Blog leben lassen kann! Ich habe mich sehr über deine lieben Zeilen gefreut! Oh, ihr würdet mir auch zu sehr fehlen, das mach ich nicht!

    Zeilen, die mich noch bewegen und inspirieren und begleiten:
    Alles geschieht aus Liebe.
    Alles zu seiner Zeit.
    Am Ende ist alles gut. Und ist es einmal nicht gut, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Allerliebste Sonnengrüße zu dir, Elisabeth 🙂

  8. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, da bin ich echt erleichtert, es würde im Netz wirklich etwas Wertvolles fehlen ohne Dich! Deine Worte sind ganz wunderbar…die werd ich mir aufschreiben…darf ich sie hier auch zitieren als Blogeintrag? Sie sprechen mich grad so an…Danke Dir, Du Liebe. Herzlichste Sonnengrüsse Andrea

  9. Mamü Says:

    Wow, was für ein Bild zu diesem Text.

    Liebe Grüße,
    Martina

  10. andrea2007 Says:

    Danke, liebe Martina… Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: