Schöne Gedanken – Glück und Unglück

Glück entsteht oft
durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft
durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

Wilhelm Busch

gaensebluemchen-marienkaefer

Ich weiss, dass der Gedanke alles andere als neu ist… in DIESEM Spruch wird mir einfach wieder einmal bewusst, das die kleinen Dinge den grossen Unterschied machen können…

Advertisements

12 Antworten to “Schöne Gedanken – Glück und Unglück”

  1. theomix Says:

    Ja, der Wilhelm Busch war ein Schlauer,liebe Andrea,
    das stimmt ja. Ich habe diesen Spruch in meiner eigene Zitatesammlung, Aber meine Aufmerksamkeit auf die kleinen Zitate macht nicht unbedingt glücklich, denn gedruckt gibt es diesen Satz nicht (nach Google Bücher), und dauch sonst in den Wilhelm-Busch-Seiten oder bei wikiquote nicht.
    Na,wer weiß, schauen wir derweil auf die kleinen Dinge, wie Marienkäfer auf Blüten..
    Herzliche Grüße, Jörg

  2. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    danke für den schönen Spruch und das süße Foto,
    ja ,wenn man die kleinen Dinge aufmerksam beachtet, kann man sich glücklich fühlen, ebenso muss man auch achtsam sein bei manchen kleinen Gegebenheiten, dass man kein Unglück hervorruft.
    Einen glücklichen Tag wünscht Dir von ♥ Erika

  3. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, mir ist das im Grunde ganz egal, wer diesen Spruch wo nicht geschrieben hat… Er passte gerade einfach sehr, weil ein paar kleine Dinge gestern sehr viel Unterschied gemacht haben. und ein paar ANDERE kleine Dinge heute einen ANDEREN … Kryptische Grüsse Andrea

  4. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, sehr sehr gern geschehen!! Ja, Deine Worte sind so richtig und wichtig …!!! Eine gute Nacht und einen tollen Tag morgen für Dich- schon am Kofferpacken? 🙂 Allerliebste Grüsse Andrea

  5. theomix Says:

    Liebe kryptische Andrea,
    das suchen ohne ergebnis hat mich tatsächlich nicht lücklich gemacht, obwohl es ein kleines ding ist. denn da ich WB sehr schätze, hätte ich es lieber gesehen, es wäre in einem brief zu finden gewesen.
    Aber als ergänzung kommt es natürlich auch darauf an, unter die oberfläche zu blicken, und was zählt da der autor? Ich interpretiere ihn eh anders als er sich selbst 😀
    Wenn du bei all den ANDEREN dingen glücklich geworden b ist, wäre das ja auch noch eine steigerung.
    Herumphilosophierende nachtgrüße
    Jörg

  6. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg… in einem Brief, ja das hätte gepasst…und JA auch ICH interpretiere den Autor vielleicht ganz anders als er sich selbst:-)

    Und nochmal JA, bei den ANDEREN Dingen bin ich heute wirklich glücklich geworden, das hast Du gut erkannt, Du Sherlock:-) Zurückphilosophierende Gutenachtgrüsse Andrea

  7. Babsi Says:

    liebste andrea
    das große glück entsteht erst durch diese kleinen glücksmomente. wer das kleine glück nicht findet, der wird auch nie glücklich werden können.
    und grade die kleinen glücksmomente geen mir soein tiefes gefühl.
    so wie gestern als ich mit meiner nachbarin in den wald wanderte und diese stille und ruhe einfangen konnte..

    wunderschön :)))

    allerliebste glücksgrüße für dich von babsi

  8. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    angefangen hab ich , ich habe zuerst noch die Wäsche und alles für die anderen erledigt, ab morgen bin ich dran, 6.00 in der Früh fliege ich nach Pilion ich freu mich so, ich denke an Euch ALLE, auch an Dich, Du Liebe, lass es Dir gut gehen…..
    Herzlichst grüßt Dich Erika

  9. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, schön dass du die kleinen Momente schätzt und schätzen kannst. Wie bei den meisten meiner Beiträge, steckt eine aktuelle eigene Situation dahinter und ich hab erst das eine und dann das andere erleben dürfen. Und das Glück war dann ungleich grösser und erfüllter…:-) Alles Liebe für Dich, Andrea

  10. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, ja vor den Ferien gibt es meist noch viel zu erledigen, wollen wir doch unbeschwert und ohne schlechtes Gewissen die Zeit geniessen können… und das wirst Du ganz bestimmt. Deine Freude kommt bis zu mir, Du Liebe, das ist schön!!! Geniess es und ich freu mich, dass Du ab und zu an uns denken wirst. Eine gute Reise, allerliebste Grüsse Andrea

  11. Elisabeth Says:

    Liebste Andrea,
    wahre Worte… und die deinen dazu ergänzen das ganz wunderbar!
    Auch das Bild, das sagt eigentlich alles! Und nun widme ich mich den wichtigen kleinen Dingen, die das Glück bedeuten! 🙂
    Allerliebste Sonnengrüße zu dir, Elisabeth

  12. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, ja mach das und werd glücklicher und glücklicher:-) Allerherzlichste Abendgrüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: