Schöne Gedanken – Ziele und innere Landkarten

Stellen Sie sich Ihre innere Landkarte vor
In Motivationsseminaren wird viel von „Zielen“ gesprochen. Klar: Ohne Ziel kein Erfolg, ohne Ziel treten Sie auf der Stelle. Aber für viele Menschen ist die Metapher vom Ziel eher schädlich. Sie denken an eine Zielscheibe (und daran, wie selten sie wirklich ins Schwarze treffen) oder an einen Wettlauf (und daran, dass immer nur einer gewinnen kann).

Probieren Sie es mit einem anderen Bild: einer Landkarte für Ihr Leben. Das ist in Ihrem Gehirn mit Erfolg besetzt, denn bei Autofahrten haben Sie Ihr Ziel so gut wie immer erreicht. Wenn es einen Stau gibt, kommen Sie auf Umwegen ans Ziel. Sie können landschaftlich schöne Strecken wählen, so dass nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg angenehm ist.

simplify-Sofort-Tipp
Suchen Sie sich ein Symbol für Ihre größte Stärke. Wenn Sie z. B. immer hilfsbereit sind, einen Spielzeug-Krankenwagen. Oder eine Taschenlampenbirne, wenn Sie stolz sind auf Ihre guten Ideen. Dieses Symbol stellen Sie auf Ihren Schreibtisch, damit es Sie in Stresszeiten an Ihren „starken Kern“ erinnert. Was das Symbol genau bedeutet, braucht ja außer Ihnen niemand zu wissen.

aus dem Newsletter der Gruppe „Die Simplify-Community“ bei Xing

Engadin Winter 2008-09

DAS liegt übrigens auf MEINEM Schreibtisch…

8 Antworten to “Schöne Gedanken – Ziele und innere Landkarten”

  1. Babsi Says:

    du liebe Andrea 🙂

    und manchmal gibt es auch ein paar hohe Berge zu besteigen, die zwar sehr viel Kraft kosten, der Ausblick aber von oben für soviel entschädigt und einen neuen Blick auf die Wege, die Wiesen, die Hürden und das Ziel ´vermittelt

    danke für diese wertvolle Erinnerung daran *freu*:)

    ich hab jetzt zwar leider kein Symbol in dem Sinne aber bastle grade an meinem Visionsboard dass neben meinem schreibtisch hängt herum und da werd ich sicher noch so einiges dazufinden..

    ganz ganz liebe Herzensgrüße von mir zu dir 🙂
    Babsi

  2. rainer Says:

    liebe andrea, einen Anker für gute Gefühle zu haben, direkt sichtbar, das ist eine vortreffliche idee… LG Rainer

  3. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    ich liebe Steine und manchmal stecke ich mir meinen Lieblingsstein in die Hosentasche, er steht für meine Kraft, ich habe ihn auch schon die ganze Nacht in meiner Hand gehalten, er hat mir die Energie in den Schlaf gebracht.
    Danke Dir für Deinen Bericht, mit dem Weg ist es auch so, dass ich lieber eine Strecke durch schöne Landschaft fahre als nur schnell zu sein.
    Liebe Grüße von Erika 😉

  4. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, ein Visionboard ist ganz bestimmt ein sehr wertvoller und kraftvoller Anker für schöne Dinge. Viel Spass dabei! Herzlichste „Bergsteiger“grüsse Andrea

  5. andrea2007 Says:

    Lieber Rainer, ich hatte das Herz schon länger auf meinem Schreibtisch, es ist JETZT ein Anker für gute Gefühle geworden, durch diese Worte, so schön. Liebe Grüsse Andrea

  6. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, ich mag auch Steine, besonders als Schmuck:-) Ich trage ja auch meinen Dankbarkeitsstein immer bei mir. Mir geht das auch so, dass ich lieber mal rechts und links gucke, als nur schnell anzukommen. Auch der Weg ist schön und wichtig und will genossen werden… Mir gefällt dieses Bild von der Landkarte so gut, weil es für mich im Gegensatz zum Ziel (das ist für mich einschränkend, da gibt es einen bestimmten Punkt), breiter gefächert ist und mit mehr Möglichkeiten, ich bin in diesem Bild viel offener für all die Möglichkeiten, die sich auf dem Weg zur Veränderung (auch des Zieles) ergeben können. Das entspricht mehr mir selber… Herzlichste Grüsse Andrea

  7. Elisabeth Says:

    Liebste Andrea,
    was für eine wunderbare Idee! Auf meinem Schreibtisch steht ein großer Bergkristall 🙂 So viel Energie so viel Kraft, dazu gedanken an hohe, wunderschöne Berge… Das Herz ist auch wunderschön…
    Allerliebste Sonnengrüße von Elisabeth

  8. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, oh ein Bergkristall ist auch wunderschön und das Bild, das Du damit verbindest auch. Allerherzlichste Sonnengrüsse Andrea

Kommentar verfassen

