Bündner-Glarner Schwingfest

Am Samstag findet in Silvaplana das Bündner-Glarner Schwingfest  statt. Was das ist? Bei Wikipedia fand ich das hier:

Schwingen ist eine in der Schweiz beliebte Variante des Ringens, welche auf Sägemehl ausgeübt wird. Das Schwingen gilt, noch vor dem Hornussen und dem Steinstossen, als (vor allem in der Deutschschweiz verbreiteter) Schweizer Nationalsport.

Wettkampfverlauf:

Der Kampf wird auf einer kreisförmigen, 7-14 m durchmessenden, mit Sägemehl gepolsterten Fläche ausgetragen. Die zwei Gegner tragen über ihren Kleidern eine kurze, aus Jute gearbeitete Hose. Die beiden Kontrahenten greifen sich nun an dieser Hose und versuchen den Gegner durch das Anbringen von „Schwüngen“ auf den Rücken zu zwingen. Das Schwingen kennt verschiedene Hauptschwünge, die Namen wie „Kurz„, „Übersprung„, „Brienzer„, „Hüfter„, „Buur“ oder „Wyberhaagge“ tragen. Der Sieg ist gültig, falls der überlegene Schwinger den Unterlegenen mit mindestens einer Hand an der Schwinghose festhält und der Unterlegene den Boden mit beiden Schulterblättern berührt. Nach dem Ende des Kampfes wischt traditionsgemäss der Sieger dem Verlierer die Sägemehlspäne vom Rücken. Geht eine Runde unentschieden aus, so ist der Kampf „gestellt„.

Der Kampf wird von drei Kampfrichtern beurteilt, von denen jeweils einer zusammen mit den Schwingern im Sägemehlring steht. Die Kampfrichter bewerten den Gang und erteilen für einen „Plattwurf“ das Maximum von 10 Punkten. Bei einem gestellten Gang erhält der aktivere Schwinger die höhere Punktezahl.

Der Wetterbericht sagt, dass sich das Wetter von der besten Seite zeigen wird. Ich werd wohl leider nicht zum Zuschauen kommen, aber am Abend sicher mal im Festzelt vorbeischauen, mal so ein paar „richtige Kerle anschauen 🙂  Die Fachbegriffe „Anschwingen“ und „Hosenlupf“ gefallen mir…:-)

schwingfest_f4

Advertisements

12 Antworten to “Bündner-Glarner Schwingfest”

  1. Elisabeth Says:

    Hihi, das ist ja süß, liebste Andrea! *lach*
    Das Plakat gefällt mir – wenn ich bloß auch schnell vorbeikommen könnte! Um gemeinsam mit dir „richtige Kerle“ anzusehen! 😉 Alle jahre wieder… Wer hat´s erfunden? 😉
    Allerliebste und fröhliche Sonnengrüße zu dir, du Liebe! „umarm“
    Elisabeth 🙂

  2. Alex Says:

    Hoi Andrea.
    Bei den Schwingern gibt es noch einen kleinen Unterschied. Es gibt Schwinger, die wingen in blauen Hemden und dunklen Hosen. Das sind reine Bauern. Dann gibt es noch Schwinger, die Schwingen in weissem Shirt mit weissen Hosen. Dass sind Schwinger, die aus dem Turnverein kommen. Das habe ich mir letzthin mal sagen lassen.

    Viel Spass bei der Party.
    Gruss Alex

  3. Erika Says:

    Liebste Andrea,
    das klingt ja sehr be“schwingt“. Was es alles gibt….
    Das ‚Plakat“ ist lustig
    Besonders das „Anschwingen“
    ich muss mich morgens auch immer anschwingen, bis es anläuft,
    danke, dass Du immer eine Mischung von Ernst und Spaß auf Deinem Blog hast, die Mischung, ja die Balance ist immer wichtig.
    Alles Liebe Dir und viel Erfolg den Schwingern
    viele Grüße vonErika 🙂

  4. theomix Says:

    Liebe Andrea,
    das wird sicher ein Gaudi (oder eher bergisch ein „Spässken“).
    Viel Vergnügen bei der Umschau im Zelt…
    Herzlich grüßt: Jörg

  5. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, mir auch und es hängt seit Wochen überall im Dorf verteilt…:-) Mit DIR würde ich da mal so richtig viel Spass haben, Du Liebe, da bin ich sicher. Ich wünsche Dir „trotzdem“ ein tolles Wochenende, vielleicht laufen Dir in Wien ja auch ein paar echte Kerle über den Weg…Herzlichste Sonnengrüsse Andrea

  6. andrea2007 Says:

    Lieber Alex, aha, das wusste ich auch noch nicht, danke für den Hinweis. Ich werd vielleicht von der Party berichten, wenn es was Spannendes oder Lustiges oder Interessantes zu erzählen gibt:-) Liebe Grüsse Andrea

  7. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, ein schönes Wortspiel…Anschwingen, ja das ist ein lustiges Wort, gell? Danke dass Du die von mir gewünschte Mischung auf meinem Blog erkennst und schätzt. Das ist mein Anspruch an mich selber, immer mal wieder über was ganz Anderes zu schreiben… Alles Liebe auch für Dich, Andrea

  8. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, wir hoffen ja, dass sich ein paar Schwinger auch zu uns verirren, es ist nicht weit… und am Abend werden wir unseren wohlverdienten Feierabend im Zelt dann feiern dürfen… Liebe Grüsse Andrea

  9. Babsi Says:

    *lach* das ist ja witzig!!!ECHTE KERLE beim ringen und schwingen :)))
    ich bin dabei :))

    alles liebe von babsi

  10. Schonzeit Says:

    sehr geil finde ich den Ausdruck : Schwingerparty. 😀

  11. andrea2007 Says:

    Liebste Babsi, dann hoffe ich, Du hast es so sehr genossen wie ich:-) Gutgelaunte Grüsse Andrea

  12. andrea2007 Says:

    Lieber Herr Schonzeit, ganz frech bemerkt, die Party ist auch wirklich geil gewesen…:-) Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: