Schöne Gedanken- verschiedene Persönlichkeiten

Angeregt durch den Beitrag von der lieben Dori  fiel mir ein Gedankengang wieder ein, den ich im Buch „Huna-der hawaiianische Weg zu einem erfüllten Leben“ von Serge Kahili King gelesen hatte und der mir sehr gefiel.

„Die Persönlichkeit ist die Gesamtsumme all deiner Denk-und Verhaltensweisen und all deiner Wahrnehmungs- und Gefühlsmuster.[…] Jeder Mensch hat eine Menge verschiedener Persönlichkeiten. Es kommt darauf an, was er tut und mit wem er zusammen ist, welche seiner Persönlichkeiten zum Vorschein kommt. […]

Mir geht es hier darum, das jeder von uns verschiedene Persönlichkeiten für die verschiedenen Umstände kreiert. Die meisten Leute machen das indes zufällig, ohne bewusste Wahrnehmung oder Absicht. Ihre Persönlichkeiten ergeben sich aus Reaktionen und Ereignisse, die Meinung anderer Leute, Ideen und Verhaltensweisen, und nicht als bewusst gestaltete Persona mit einem klaren Gespür für sich selbst und das, was sie damit erreichen wollen.

Es ist üblich, dass Persönlichkeiten unbewusst geschaffen werden. Aber das, was man unbewusst erzeugen kann, kann man auch bewusst vollziehen, und dann meist besser und methodischer und mit mehr Wissen.

Jedes Mal, wenn du deine Überzeugungen und Glaubensmuster veränderst und dabei die Art und Weise veränderst, wie du auf die Welt reagierst, produzierst Du eine Veränderung in deiner Persönlichkeit, die deine weiteren Erfahrungen verändern wird. Dein Leben wird sich verändern, weil du dich verändert hast. Die Menschen werden sich dir gegenüber anders verhalten, und sogar deine Umgebung scheint sich zu verändern.“

Für mich bedeutet dass, dass ich alles das bin: Ehefrau,Geliebte, Partnerin,Tochter, Schwester, Freundin, Angestellte, Chefin, Kollegin, Frau, Mädchen, Kind, Lehrerin, Schülerin usw. ( meine Lieblingspersönlichkeit ist  übrigens Pippi Langstrumpf, denn die macht sich die Welt, widdewidde-wie-sie-ihr-gefällt:-) )

Je nach Umständen und Menschen, mit denen ich in Berührung komme, zeigt sich die eine oder andere (oder vielleicht auch mehrere) meiner Persönlichkeiten. Man könnte es Rollen nennen, und doch bei allem bleib ich doch immer „ich“.

Meine persönlichen Glaubensmuster darüber, wie eine Tochter, wie eine Partnerin, wie eine Angestellte zu sein hat, bestimmen, wie ICH bin, wie ich mich benehme, was mir im Leben begegnet. Und da ich Glaubensmuster, wenn ich sie erkenne, ändern kann, kann ich auch meine Persönlichkeit(en) ändern.

vielfalt

Advertisements

13 Antworten to “Schöne Gedanken- verschiedene Persönlichkeiten”

  1. Erika Says:

    Guten Morgen liebste Andrea,
    “Die Persönlichkeit ist die Gesamtsumme all deiner Denk-und Verhaltensweisen und all deiner Wahrnehmungs- und Gefühlsmuster“
    Ich für mich mache mir darüber gar nicht mehr soo viele Gedanken, ob ich eine Persönlichkeitsstörung, oder zwanghafte Zerstreutheit oder emotional oder depressiv oder Borderline-Syndrom …..
    Ich finde ich habe MICH gefunden und ich lebe MICH, ich könnte das AUTHENTISCH nennen, aber ich nenne mich ERIKA
    ich bin so wie ich bin, ich kann man nicht verstellen, vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn ich mich zu weit öffne.
    Jeder ist „anders gestrickt“ und das ist auch gut so. Aber in Rollen denke ich gar nicht mehr, das macht mich zu verwirrt. Klare Gedanken und klaren Kopf das ist für M’ICH richtig und wichtig.
    Jeder darf seine Meinung

  2. Erika Says:

    hoppla, äußern und das ist gut so, ich spreche das nur für mich und aus meinem Herzen.
    ‚Seit ich mich so fühle und lebe wie ich bin, bin ich irgendwie
    BEFREIT, ich kann es nicht anders beschreiben,
    ICH FÜHLE MICH FREI.
    Liebe herzliche Grüsse
    ERIKA 🙂

  3. Erika Says:

    http://de.wikipedia.org:80/wiki/Persönlichkeitsstörung

  4. Erika Says:

    ADHS: Chaos im Kopf und geniale Denker
    Es sind Menschen, die ständig unter Hochspannung zu stehen scheinen, es sind die Ungeduldigen beim Schlangestehen, die, die häufig zu spät kommen, die jedem ins Wort fallen und immer wieder neue Projekte beginnen und nicht alles zu Ende führen. Es sind aber auch genau dieselben, mit ihrer unerschöpflichen Energie und Kreativität geniale Lösungen finden, sie sind oft beliebt, sensibel und hilfsbereit, haben eine große Begabung zum „Multitasking“ und zur Improvisation. Albert Einstein und Bill Gates sind zwei prominente Beispiele.

  5. Erika Says:

    Liebe Andrea,
    das war eindeutig zu viel, aber es kam wieder so von selbst.
    Es sind nur Hinweise und nicht dafür gedacht, dass das jeder lesen muss, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder Dich.
    So wie es ankommt oder nicht ist es gut, und das ist gut so.
    Lieben Gruss
    ERika

  6. Erika Says:

    Auszug aus einem Mantra des Dalai Lama

    Sei achtsam mit dir selbst. Sei achtsam mit anderen.

    Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünschst.

    Verbringe jeden Tag eine Zeit lang alleine.

    Öffne dich der Veränderung, aber vergiss nicht deine Werte.

    Erinnere dich daran, dass Stille manchmal die beste Antwort ist.

    Lebe ein gutes ehrenhaftes Leben, denn wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du fähig sein, dich ein zweites Mal daran zu erfreuen.

    Beurteile deinen Erfolg danach, was du dafür aufgegeben hast, um ihn zu erringen.

    Nähere dich der Liebe mit unaufhörlicher Anstrengung.

    Ich habe den Dalai Lama schon live in Wiesbaden im Kurpark erlebt.
    Das ist eine große Persönlichkeit
    und er selbst sagte, er sei nichts BESONDERES, ein Mensch wie DU und ICH

  7. theomix Says:

    Jo, so isset…
    Liebe Andrea, mehr brauche ich nicht zu sagen. Ich hätte andre Worte gewählt, aber das ist auch meine Erfahrung. Herzlich, Jörg

  8. Alex Says:

    Hallo Andrea,

    heute warst du für mich der Aufsteller. Es hat mir riesig freude gemacht bei Dir im Geschäft vorbei zu kommen. Und dein Lachen ist einfach Sonnenschein pur.

    Ich habe nachher einen schönen Tag auf dem See verbracht mit euphorischen Gefühlen und üblem Fluchen, wenns mal gerade nicht geklappt hat.

    Danke für deine Zeit heute.

    Alex

  9. Babsi Says:

    liebe andrea liebe erika

    erika du bist ja richtig in deinem element mit abdreas tollem posting.ihr 2 seit ja energie pur.schade dass ich immer „zu spät lese“ denn ich finde grad am morgen ist das sooooo pushend :))))
    die summe der persönlichkeiten macht uns doch erst zu dem was wir sind und das ist gut so.seitdem ich MEINE persönlichkeit mehr auslebe hat sich wirklich viel verändert um mich aber auch in mir.

    und pippi langstrunpf gug ich heut noch wenn ich sie zufällig entdecke :)))

    lachende grüße von babsi

  10. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, DAS muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Vorweg- schön, dass ich Deine Gedanken zum fliessen bringe, in diese Richtung war mein Beitrag gar nicht gemeint, aber das hast Du Dir sicher schon gedacht… Das Mantra vom Dalai Lama ist sehr schön, jeden Tag eine Zeit allein verbringen, mmh, das ist für mich sehr schwierig, würde aber bestimmt gut tun:-) Allerliebste Grüsse Andrea

  11. andrea2007 Says:

    Lieber Jörg, irgendwie freu mich mich über das, was Du schreibst. Gemeinsamkeiten zu finden tut halt gut:-) Herzliche Grüsse Andrea

  12. andrea2007 Says:

    Lieber Alex, dank vielmals, als Aufsteller bin ich gern unterwegs:-) Ich hab mich sehr gefreut, dass Du wirklich vorbeigekommen bist und endlich konnte ich Dir den schon lang versprochenen Espresso offerieren:-) Meine Kundengeschichten kannst Du jetzt noch besser verstehen, weil Du dann den Laden vor Augen hast…
    Geniess noch Deinen freien Tag beim Kiten, ab morgen ist der See besetzt mit 11.000 Marathönlern:-) Bis bald, einen ganz lieben Gruss und ein Lächeln, Andrea

  13. andrea2007 Says:

    Liebe Babsi, Du liest unsere Beiträge bestimmt immer „zur richtigen Zeit“, da bin ich sicher:-) Schön, dass Du unsere Energie als aufpuschend empfindest. Deinen Gedanken kann ich zustimmen und auch ich lebe immer mehr „Mich“… Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: