Wieviel Schnee ist noch „gesund“ ?

Puh, langsam ertrinken wir im Schnee. Heute morgen war ein kleines Erdbeben im Unterengadin, unser Bett hat aber auch gezittert. In Silvaplana-Surlej findet grad eine Krisensitzung der Lawinenkommisssion statt. Die Strasse zwischen Sils und Maloja ist seit Mittwoch gesperrt und wohl auch noch bis nächste Woche. Sie können keine Lawinen sprengen, weil sonst der ganze Wald mit runterkommt. Der Weg nach Italien, wo all die Grenzgänger wohnen, ist somit versperrt und die Firmen (Elektriker, Maler usw)  im Engadin liegen teilweise fast brach, weil sie keine Arbeiter haben. Im Supermarkt in Silvaplana schafffen sie nur noch zu Zweit …. Und für morgen ist nochmal eine Riesenmenge Schnee von Süden angesagt, au wei…

engadin-winter-2008-09-0575

P.S. am 14.12.08 8:15: Die Luftseilbahn Corvatsch und der Volg Silvaplana (und bestimmt noch viele andere) haben gestern den Moment genutzt, in dem der Himmel ein wenig aufklarte und ihre Mitarbeiter mit der Heli Bernina eingeflogen und Unterkünfte hier für Sie gesucht. Voraussichtliche Strassenöffnung Dienstag…

Advertisements

13 Antworten to “Wieviel Schnee ist noch „gesund“ ?”

  1. april Says:

    Oh je, ich sehe schon. Es sieht so wunderschön und malerisch aus und das auch noch vor Weihnachten, aber wenn das Leben so beeinträchtigt wird, dann ist es wohl leider des Guten zu viel. Schön, dass ich das jetzt in deinem Blog alles mit verfolgen kann.

  2. zentao Says:

    könntet ihr nicht ein wenig Schnee einfrieren für schlechtere Jahre?
    Liebe Grüsse zentao

  3. Schaps Says:

    Schnee!! So schön! Dann wird ja wqohl genug da sein wenn ich ab Samstag Snowboarde 😉

  4. andrea2007 Says:

    Liebe Ingrid, wir sind natürlich einiges gewohnt hier, doch dieses Jahr ist es doch schon überwältigend mit dem ganzen Schnee. Ich finde es schön, dass Du das alles in meinem Blog verfolgen magst:-) Liebe Grüsse zum Advent, Andrea

  5. andrea2007 Says:

    Hihi, lieber Zentao, meine Gefriertruhe ist leider nicht so gross:-) Liebe Grüsse aus dem Schnee Andrea

  6. andrea2007 Says:

    Lieber Schaps, das kommt drauf an, ob Du auf der Alpensüdeseite oder Alpennordseite fährst…Im Süden (dazu gehören auch wir) hat es viel viel mehr Schnee…Wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit. Liebe Grüsse Andrea

  7. Mamü Says:

    Liebe Andrea,

    puh, das ist ja wirklich a bisserl viel Schnee. Ich hoffe, es geht alles gut bei euch.

    Schick doch einfach ein bisschen Schnee zu uns. Aber nicht so viel. 😉

    Liebe Grüße,
    Martina

  8. Alex Says:

    Hallo Andrea,

    es war mir gar nicht bewusst, wie prekär die Situtation bei Euch ist. Wir im Unterland vermissen einfach den Schnee. Machen uns aber keine Gedanken wie es bei jenen aussieht, die zuviel davon haben. Ich hoffe, es normalisiert sich bald wieder im Engadin.

    Schöne Grüsse aus dem Unterland.

  9. Lilo Says:

    Ich hätte auch mal gerne so viel Schnee… das ist so romantisch! Zumindest wenn man nicht Auto fahren muss 🙂

  10. andrea2007 Says:

    Liebe Martina, das würde ich liebend gerne tun… Liebe Grüsse Andrea

  11. andrea2007 Says:

    Lieber Alex, wir kommen schon klar:-)Zur Zeit ist es trocken, aber fönig, viel zu warm, das tut dem schönen Schnee gar nicht gut… Hoffe, es wird bald wieder kälter. Liebe Grüsse Andrea

  12. andrea2007 Says:

    Liebe Lilo, das Autofahren ist hier ganz ok, die Strassen werden ganz gut geräumt und wir haben ja alle Winterpneus. Ja, romantisch ist es tatsächlich mit soviel Schnee, schön dass Du mich daran erinnerst, manchmal geht das im Alltag ein wenig verloren… Liebe Grüsse Andrea

  13. bonafilia Says:

    Na das ist wenigstens Winter!

    …zuhause bleiben Plätzchen backen Schlitten fahren…nix tun!…sehr romantisch, allerdings nicht so durchführbar…vermute ich mal!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: