Schöne Gedanken – Dummheiten

Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen,
denn die Auswahl ist so gross.

Bertrand Russell (brit. Mathematiker und Nobelpreisträger)

u207505222

Advertisements

25 Antworten to “Schöne Gedanken – Dummheiten”

  1. Elisabeth Says:

    Genau, liebste Andrea,
    wahre Worte… Und gerade im NLP haben wir doch auch gelernt, dass wenn dies eine nicht geklappt hat, es auf eine andere Art und Weise zu probieren, nicht wahr?
    Da gibt es eine wunderschöne Geschichte von Nossrat Peseschkian:
    http://trinergy3.wordpress.com/2008/07/02/ich-lerne-taglich/

    Und da gibt es noch die Anekdote zu Thomas A. Edison, der von einem seiner Mitarbeiter gefragt wurde: „Sagen Sie einmal, Herr Edison, Sie haben jetzt schon 150 verschiedene Materialien für den Glühfaden ausprobiert, und nichts davon funktioniert. Haben Sie es nicht schon satt? Sind Sie nicht schon deprimiert über all die Fehlschläge, die Sie bisher hatten?“ Edison sah den Mann verwundert an: „Ich verstehe nicht, was Sie meinen. Ich habe doch bis jetzt 150 Materialien entdeckt, von denen ich nun sicher weiß, dass sie ungeeignet sind für die Verwendung in der Glühbirne, und das ist großartig!“
    Oh ja, die Auswahl ist sehr, sehr groß… 😉 Und es wird besser und besser 🙂
    Alles Liebe und einen schönen 2. Adventsonntag wünscht dir von ♥en Elisabeth

  2. Erika Says:

    Guten Morgen, liebe Andrea
    Das ist ja ein schöner Spruch, ich glaube,dass ich den auch schon mal gelesen hab….
    Aus jeder Dummheit lernt man ja auch (sollte man zumindest), deshalb wird man selten das gleiche noch einmal tun.
    Aber viele machen doch gerade deshalb immer wieder die gleichen Fehler/Dummheiten (??)
    Ich habe einmal eine große Dummheit gemacht,die ich niemals wiederholen würde. Jetzt mache ich keine Dummheiten mehr , weil ich auf mein Bauchgefühl höre und Vertrauen hab, das alles, so wie es ist, gut ist.
    Einen schönen 2. Adventsonntag wünscht Dir liebe Andrea
    von Herzen
    Erika

  3. Erika Says:

    Übrigens das Bild erinnert mich an unsere Nil-Kreuzfahrt in Ägypten, als wir auf den Märkten die schönen Gewürze sahen. Das blaue Indigo hatte es mir angetan. Ich habe es in ein Glas mit Wüstensand abwechselnd eingefüllt….

  4. Erika Says:

    upps, das ist ja gleich 2 x weggegangen, aber Du hast ja genug Platz
    *lach*

  5. Mamü Says:

    Liebe Andrea,

    das ist ja ein cooler Spruch. *lach* Ein guter Grund, nicht zweimal die gleiche Dummheit zu begehen. 😀

    Einen schönen zweiten Advent wünsche ich dir und deiner Familie.

    Liebe Grüße,
    Martina

  6. Erika Says:

    HM????Kannst Du zaubern, liebe Andrea,
    mein Beitrag stand die ganze Zeit 2x da, jetzt steht der Kommentar von Elisabeth an der Stelle. Irgendwie bin ich mit Elisabeth zusammengewachsen…. Sie ist da , wo ich bin, ich bin dort, wo sie ist, in Gedanken, im Blog….. so schön.
    Wahrscheinlich hast Du das doppelte rausgenommen und da war die Elisabeth zur gleichen Zeit in deinem Kommentarfeld.
    Bei Dir ist es einfach immer schön.
    Danke liebe Andrea,
    schönen Tag noch, gerade kommt die Sonne raus während ich hier schreibe.
    Liebe Grüße
    Erika

  7. Schaps Says:

    Macht man ja auch nicht so oft…

  8. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, ganz genau, wir haben gelernt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt…:-) Die Geschichte von der Glühbirne ist ein Paradebeispiel, die haben wir natürlich auch gehört. Du Liebe, Du, es ist möglich, dass ich an Ostern doch meinen Master machen kann, drück mir die Daumen, in der letzten Zeit ist mir klargeworden, dass das zu meinem Weg gehört…was meinst Du? Herzlichste Abendgrüsse Andrea

  9. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, ja „man sollte“ Dummheiten nicht zweimal machen, aber wie oft im Leben hab ich das doch getan, oft nur Kleinigkeiten, aber trotzdem. Ist alles nur zu menschlich, finde ich und ich höre mittlerweile auch viel mehr auf meinen Bauch. Liebe Grüsse Andrea

    p.s. ja das Bild fand ich so schön, weil es soviel Auswahl zeigt…
    p.p.s. ich würde gern sagen, ich könnte zaubern, aber ich hab den doppelten Beitrag einfach gelöscht…Wie schön, dass DU es immer schön findest bei mir, ich finde es auch immer schön, dass DU hier bist!

  10. andrea2007 Says:

    Lieber Schaps, neeee??? also ich bin ehrlich, ich hab schon viele Dummheiten mehrmals gemacht…

  11. andrea2007 Says:

    Liebe Martina, also ab jetzt versuche ich auch einfach, immer neue Dummheiten zu begehen *lach*. Adventliche Grüsse Andrea

  12. skriptum Says:

    Zitat: „Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen …“

    Liebe Andrea,

    Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen. Und wenn „man“ es beim ersten Mal nicht begriffen hat …

    Lass uns nachsichtig sein! ;o)

  13. andrea2007 Says:

    klar liebe skriptum, deshalb steht da ja auch „eigentlich“:-) liebe grüsse Andrea

  14. Schaps Says:

    Auf Anhieb fällt mir eigentlich nix ein…außer naja, dass ich zweimal Auto gefahren bin obwohl ich nicht durfte.

  15. Ulf Runge Says:

    Liebe Andrea,

    das „Dumme“ ist, dass wir bisweilen erst hinterher, ob der zweite Versuch eine gleichartige Dummheit war… 🙂

    Viel zu oft lassen wir uns von „Sachzwängen“ leiten, die immer nur einen Ausweg aus einer Situation gestatten. Wenn wir genauer hinsehen würden, würden wir erkennen, dass statt einer Dummheitswiederholung eine clevere Tür sperrangelweit offen steht und genutzt werden möchte.

    Ich wünsche uns allen den „richtigen“ Blick hierfür.

    Liebe Grüße,
    Ulf

  16. Erika Says:

    Liebe Andrea,
    danke für Deine liebe Antwort. Jetzt sind mir noch größere Dummheiten eingefallen, aber nicht die gleichen. Aber die will ich schnell wieder vergessen, weil das schon vorbei ist (mit dem Taxi weggefahren).
    Diesen Spruch hab ich von einem lieben Menschen im Urlaub gelernt, als ich sagte was vorbei ist, legen wir in die Schublade „Erfahrung“. Da sagte sie, nein die Schublade kann man ja wieder aufmachen, aber das Taxi, das abgefahren ist, ist weg, fort….. Vergessen…..
    Schönen Restabend noch
    bald eine gute Nacht
    Erika

  17. Ulf Runge Says:

    Liebe Erika (ich sag mal „Du“),

    das ist klasse! Taxi statt Schublade. Weggefahren statt wieder aufmachen.
    Das merke ich mir. Das ist eine wunderschöne Analogie.

    Liebe Grüße,
    Ulf

  18. Erika Says:

    Lieber Ulf,
    natürlich „Du“, gell das ist gut? Freut mich, dass es Dir gefällt.
    So kann man die schönen Sachen auch weitergeben. So soll`s doch auch sein. Schönen Tag, Dir
    Liebe Grüße
    Erika

  19. andrea2007 Says:

    Lieber Schaps, da fallen mir ganz viele kleine Dinge ein, wie zum Beispiel zuviel Schockoladenkekse oder Gummibärchen essen, zu spät ins Bett gehen ohne triftigen Grund und dann noch Dinge, die ich hier lieber nicht erwähnen möchte:-) Liebe Grüsse Andrea

  20. andrea2007 Says:

    Lieber Ulf, klar und schön formuliert, absolut richtig. Manchmal merkt man halt erst nachher oder erst beim zweiten Mal, wie dumm es schon beim ersten Mal war:-) Solange man es irgendwann wirklich merkt und verändert, ist ja alles gut…Sonnige Grüsse Andrea

  21. andrea2007 Says:

    Liebe Erika, lieber Ulf,

    das ist allerdings ein wirklich anschaulicher und toller Begriff, mit dem Taxi weggefahren… und kommt nicht mehr zurück. find ich klasse und werd ich mir merken! Schön, dass Ihr Euch jetzt auch kennengelernt habt, das find ich auch klasse:-) Liebe Grüsse Andrea

  22. Elisabeth Says:

    Liebste Andrea,
    einfach spitze!!! Klar mach den Master!!! Ich möchte ihn im kommenden Jahr auch nochmal machen *lach* Es war heuer alles ein wenig zu viel, meine private und berufliche Situation und dann noch Practitioner, Master UND Trainer… einfach zuviel… Ich schaff es nicht einmal, meine Arbeiten zu schreiben… Aber mal sehen, wo mich das Leben noch hinträgt… Alles, was Weiterentwicklung bedeutet, ist gut, sehr gut sogar 🙂 Ich freue mich unendlich für dich – wow!!! 🙂
    ♥-lichst Elisabeth

  23. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, danke für Deinen Zuspruch, ich hab auch ein gutes Gefühl, muss nur noch frei bekommen in der Zeit. Ich würde ihn wieder als Mammut-Programm in 16 Tagen im Stück machen. Das hat mit dem Practicioner auch schon gut geklappt…Schön, dass Du Dich so für mich freust. Du bist ja auch ziemlich gut unterwegs, waoh. Nochmal wiederholen…viel Spass dabei. Herzlichste Grüsse Andrea

  24. Schaps Says:

    Ach okay…das sind ja aber echt nur winzige Dummheiten. ich hab natürlich nach ordentlich Hammern gesucht ^^

  25. andrea2007 Says:

    Dummheit ist Dummheit, egal wie gross, oder lieber Schaps? Ich hab auch meist eher kleine Dummheiten gemacht, aber ich bin ja noch jung:-) Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: