Schöne Gedanken – Die Liebe

Liebe

Wo immer sie auftritt
ist die Liebe
unser Herr und Meister.

Sie ist nicht
ausschweifende Lust,
nicht Begierde des Fleisches,
kein Splitter des Verlangens,
im Widerstreit mit dem Ich,
auch kein Teil des Fleisches,
das gegen den Geist
zu Felde zieht.

Denn die Liebe
lehnt sich nicht auf.
Sie verläßt nur
die ausgetretenen Pfade
vergangener Geschicke.

Khalil Gibran

276535sdc

Advertisements

14 Antworten to “Schöne Gedanken – Die Liebe”

  1. Erika Says:

    Liebe Andrea,
    ich mag die Worte von Khalil Gibran, aus „der Prophet“ „Über die Liebe „oder“ Über die Ehe“ oder „Über die Kinder“ haben wir schon oft die Texte gehört, wenn wir mit unserem Chor bei Hochzeiten gesungen haben.

    „Wenn euch die Liebe winkt, so folgt ihr nach, sind ihre Pfade auch hart und steil.
    Und wenn ihre Schwingen euch umfasen, gebt euch ihr hin, mag auch das Schwert, das unter ihrem Gefieder verborgen ist, euch verletzten.
    Und wenn sie zu Euch spricht, so glaubt ihr , selbst wenn ihre Stimme eure Tränen zerschmettert, als würde der Nordwind den Garten verwüsten…
    So wie sie emporsteigt zu eurer Höhe und eure zartesten Zweige streichelt, die in der Sonne flimmern, so steigt sie hinab zu euren Wurzeln, die sich in der Erde festklammern und rüttelt an ihnen.

    Heute bläst bei uns auch ein starker Wind,…

    Jetzt bin ich wieder von dem eigentlichen Text abgekommen, aber es geht ja um LIEBE von Khalil Gibran, daher der Impuls von mir.
    Einen schönen Tag im Schnee
    und Danke, dass Du mir den Khalil inERinnerung gerufen hast..
    Erika

  2. Erika Says:

    ……….und denkt nicht, ihr könntet den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe lenkt euren Lauf, wenn sie euch für würdig hält.
    Liebe kennt keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
    (Khalil Gibran)

  3. Erika Says:

    Liebe Andrea,
    siehst Du, so groß ist die LIEBE, dass sie unendlich viel Platz braucht und nimmermehr aufhört.
    (ist der Speicherplatz für die Kommentare eigentlich begrenzt?)
    herzlichst Erika

  4. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, für DEINE schönen Kommentare würde ich sogar Speicherkapazität hinzukaufen:-) Ich danke Dir für die schönen ergänzenden Worte, ich hab Khalil Gibran neulich zum ersten Mal irgendwo gelesen und hab ihn gleich gegooglet und unter anderem dieses schöne Gedicht über die Liebe gefunden…Der letzte Satz hat mich besonders berührt. Jede Liebe ist einzigartig…
    Einen wunderschönen liebe-vollen Tag für Dich, sonnige Grüsse schickt Dir von Herzen Andrea

  5. Anne Says:

    Liebe Andrea,
    grade gestern abend hat meine Freundin einer anderen Freundin den Rat gegeben, niemals mit ihrem Partner über vergangene Lieben zu reden. Sonst legt man sich fest und kann nicht frei für die jetzige Liebe sein. Die Liebe ist immer wieder neu (auch mit demselben Partner natûrlich), und man kann sie nicht auf bestimmte Verhaltensweisen festlegen – immer neue Pfade geht sie. Son Zufall, jetzt schreibst Du darüber!
    Liebe Grüsse von Anne

  6. Elisabeth Says:

    Oh, liebste Andrea,
    diese Zeilen kannte ich noch nicht von Khalil Gibran, sie sind wunderschön!!
    Die Zeilen, die Erika zitiert, liebe ich sehr und habe ich fest in mein Herz aufgenommen – mir kommen jedesmal die Tränen, wenn ich sie irgendwo lese… wenn sie zu euch spricht, so glaubt ihr… einfach wnderschön…
    Ja, die Liebe ist einzigartig und wunderbar – und die Liebe ist Leben…
    Alles LIEBE dir und auch der lieben Erika 🙂
    ♥-lichst Elisabeth

  7. Erika Says:

    DANKE DANKE DANKE Euch ALLEN
    Nein, es gibt keine Zufälle,
    das fügt sich alles , das wird immer schöner
    WUNDERBAR
    herzlichst Erika

  8. Dori Says:

    Liebste Andrea,

    was für ein schönes Thema 🙂
    Liebe ist weder Besitztum noch Manipulation noch Erwartungshaltung.
    Liebe ist einfach Liebe. Nicht mehr und nicht weniger. Bedingungslos.
    Und wenn es zum Wohle aller Beteiligten ist, dann kann ich inzwischen auch einen Menschen gehen lassen.

    Sonnige Herzensgrüße

    Dori 🙂

  9. andrea2007 Says:

    Liebe Anne, Du beschreibst sehr schön, was ich bei diesen Zeilen auch empfinde. Liebe Grüsse und einen grossartigen Tag für Dich, Andrea

  10. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, dass DICH, als „Botschafterin der Liebe“ diese Worte ansprechen konnte ich mir schon denken:-) Dir wünsche ich die baldige Erfüllung DEINER Liebe, von Herzen, sonnige Grüsse Andrea

  11. andrea2007 Says:

    Liebste Erika, da schreibst Du mir wieder einmal aus dem Herzen, DANKE DANKE DANKE. Herzensgrüsse sendet Dir, Andrea

  12. andrea2007 Says:

    Liebste Dori, in Deine eigenen Worte gefasst, klingt der Gedanke aus dem Gedicht, grad so schön…Liebe ist…PUNKT.:-) Liebe-volle Grüsse Andrea

  13. Schaps Says:

    Die ersten drei Zeilen sind die besten.

  14. andrea2007 Says:

    Lieber Schaps, ich finde es schön zu lesen, welche Zeilen für wen am Schönsten sind. Für mich sind es die letzten 3…:-) Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: