Schöne Gedanken – Ich bin ich und du bist du

WIR

Ich bin ich – und du bist du
wenn ich rede – hörst du zu
wenn du sprichst – dann bin ich still
weil ich dich verstehen will.
Wenn du fällst – helf ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf.
Wenn du kickst – steh ich im Tor,
pfeif ich Angriff – schiesst du vor,
spielst du pong – dann spiel ich ping,
und du trommelst wenn ich sing.
Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir –

das sind wir.

(Autor mir unbekannt)

25 Antworten to “Schöne Gedanken – Ich bin ich und du bist du”

  1. Dori Says:

    Liebste Andrea,

    spielst Du ping, dann spiele ich pong.
    So stelle ich mir Beziehungen vor – egal welcher Art – ein Wechselspiel, mal schlägt der eine stärker zu, mal der andere, aber die meiste Zeit ist das Spiel ruhig, weil niemand der Gewinner sein möchte.

    Sonnige Abendgrüße

    Dori 🙂

  2. andrea2007 Says:

    Liebste Dori, hihi, ich stell mir grad vor, wie wir alle auf an einer Ping-Pong-Platte stehen…:-) Schönes Bild, das Du das zeichnest, ich würde noch hinzufügen, „weil immer beide die Gewinner sind…“ Liebe Grüsse Andrea

  3. bonafilia Says:

    oh wie nett das Gedicht doch ist und sehr einprägsam.
    Das passt gut in den Kindergarten meiner Tochter, dort gibt es ICH BIN ICH Bücher…jeder ist einzigartig und gemeinsam ist man stark!
    Ich denke ich werde das den Erzieherinnen mal zukommen lassen….DANKE!

    Eine schöne Woche
    ♥ Bonafilia

  4. Erika Says:

    Liebe Andrea,
    .
    DU UND ICH

    Ich für mich.

    Du für Dich.

    Für das WIR müssen

    beide

    etwas tun.

    Einer allein kann ein WIR

    nicht zusammenhalten

    Das hab ich mal gelesen, gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße von Erika

  5. Sicht-Feld Says:

    Liebe Andrea,
    das ist ein sehr hübsches kleines Gedicht – ich werde es mir merken für die Zeit, wenn ich wieder arbeite, und es dann mal im Unterricht behandeln. Danke dafür! 🙂
    Alles Liebe,
    Mareike

  6. andrea2007 Says:

    Liebe Bonafilia, es gibt ICH BIN ICH-Bücher??? Das klingt schön! Dir auch eine schöne Woche, ♥ -liche Grüsse Andrea

  7. andrea2007 Says:

    Liebe Erika, Dein Gedicht ist mindestens genauso schön wie meines, DANKE Dir, ja für ein Wir müssen (mindestens) 2 Menschen etwas tun… einen schönen Tag für Dich, liebe Grüsse Andrea

  8. andrea2007 Says:

    Liebe Mareike, was unterrichtest Du denn? Interessant, dass hier der Kindergedanke beim Gedicht so im Vordergrund steht, ICH hab an etwas ganz Anderes dabei gedacht. Es lebe die Interpretation:-) Ganz liebe Grüsse von Ferien zu Ferien, Andrea

  9. tonari Says:

    Das ist ein Gedicht von Irmela Brender und wird oft für den Deutschunterricht (z.B. für Deutsch als Fremdsprache) verwendet. Was es aber nicht schlechter macht 😉

  10. andrea2007 Says:

    Liebe Tonari, herzlich willkommen auf meinem Blog und danke für Deinen Hinweis. Nein, das macht das Gedicht nicht schlechter, da hast Du recht:-) Liebe Grüsse Andrea

  11. Die gesammelte Erika « Leben und Lieben in St. Moritz Says:

    […] Das hab ich mal gelesen, gefällt mir sehr gut. Viele Grüße von Erika  (28.10. hier) […]

  12. Tanja Says:

    Ich bin ich und du bist du

    Ich bin ich – und du bist du
    wenn ich rede – hörst du zu
    wenn du sprichst – dann bin ich still
    weil ich dich verstehen will.
    Wenn du fällst – helf ich dir auf,
    und du fängst mich, wenn ich lauf.
    Wenn du kickst – steh ich im Tor,
    pfeif ich Angriff – schiesst du vor,
    spielst du pong – dann spiel ich ping,
    und du trommelst wenn ich sing.
    Allein kann keiner diese Sachen,
    zusammen können wir viel machen.
    Ich mit dir und du mit mir –

  13. Tanja Says:

    das gedicht finde ich voll schön weil es und freundschaft geht !!!!xD 🙂 😉 deswegen hab ich es kopiert

  14. andrea2110 Says:

    Liebe Tanja, ich finde das Gedicht aus demselben Grund so schön… Lieben Gruss Andrea

  15. Dana Fröhlich Says:

    es ist ein sehr schönes gedicht und passt gerade zu meiner stimmung

    DANKE

  16. andrea2110 Says:

    Das freut mich – gern geschehen 🙂

  17. Julchen Says:

    Ich finde das Gedicht auch sehr schön und kenne es aus meiner eigenen Schulzeit und werde es jetzt als Lehrerin selbst verwenden!

    Finde es allerdings nicht gut, dass die Autorin als „unbekannt“ da steht. 5 Sec. googeln und man findet den Namen!! Wer so tolle Gedichte schreibt, sollte namentlich erwähnt werden und nicht von anderen „kopiert“ werden!!

  18. andrea2110 Says:

    Liebe Julchen, danke für Deinen Kommentar und ich finde es schön, dass Du das Gedicht verwenden wirst… Ich habe das Gedicht von einem lieben Menschen geschickt bekommen, es bedeutet mir sehr viel. Ich schreibe im „Normalfall“ immer Autoren unter die Worte, die ich zitiere, hier hatte es wohl einen Grund, dass ich nichts gefunden (oder gesucht) habe. Liebe Grüsse Andrea

    p.s. ich habe jetzt als Autorin „Irmela Brender“ gefunden…

  19. R. Rathje Says:

    Die Autorin heißt Irmela Brender

  20. andrea2110 Says:

    Liebe(r) R. Rathje,

    wie ich in meinem letzten Kommentar schrieb, habe ich auch diese Dame als Autorin gefunden, danke für’s bestätigen. Viele Grüsse Andrea

  21. Jenny Says:

    Das gedicht is ein sehr schönes gedicht. ich finde es sehr toll

  22. andrea2110 Says:

    Ich finde es auch sehr schön… Liebe Grüsse Andrea

  23. sabina Says:

    alter das müssen wir auswendig lernen :/

  24. sky blu Says:

    danke das hat mir eine 6 erspart

  25. Lieben und Leben in St. Moritz | Wie es Euch gefällt Says:

    […] Schöne Gedanken – Ich bin ich und du bist du […]

Kommentar verfassen

