Schöne Gedanken- aus Erfahrungen lernen

„Nur ein Idiot glaubt,
aus den eigenen Erfahrungen zu lernen.

Ich ziehe es vor,
aus den Erfahrungen anderer zu lernen,
um von vornherein eigene Fehler  zu vermeiden.“

Otto Graf von Bismarck –  Kanzler

Ich muss mir nicht erst selber die Hände an der heissen Herdplatte verbrennen, um zu lernen, dass das weh tut. Und doch- vieles lernen wir erst, wenn wir es am eigenen Leibe spüren, OBWOHL wir wissen müssten, dass wir uns selber damit nicht gut tun. Wie heisst es so altklug: „Wer nicht hören will, muss fühlen.“  Interessanter Gedankenansatz von Herrn Bismarck, auch wenn er ein wenig preussisch-zackig rüberkommt.

Advertisements

6 Antworten to “Schöne Gedanken- aus Erfahrungen lernen”

  1. Elisabeth Says:

    *lach* Ja, liebste Andrea, du sagst es, ich hätte es genauso formuliert 😉
    Es kommt immer drauf an, nicht wahr? Manche Erfahrungen MÜSSEN wir einfach selber machen, nur so können wir daraus auch lernen. Viele Erfahrungen können wir uns jedoch ersparen, weil sie bereits andere für uns gemacht haben 😉
    Liebste Sonnengrüße von Elisabeth

  2. andrea2007 Says:

    Liebste Elisabeth, genau so ist, manche Erfahrungen muss man selber machen und ab und zu sollte man sich ein paar Dinge ersparen:-) Liebste Herzensgrüsse Andrea

  3. Mamü Says:

    Tjaaa, lieber Otto Graf von Bismarck, leider klappt das nicht immer. Nicht wahr Andrea? Also, ich muss ja auch nicht unbedingt jede Erfahrung selbst machen. Wenn es geht, lerne ich auch gerne aus den Erfahrungen anderer. Z.B. bei Drogen brauche ich keine eigenen Erfahrungen. Aber, es gibt Dinge, die lernt man nicht durchs Zuschauen. C’est la vie.

    Liebe Grüße,
    Martina

  4. andrea2007 Says:

    Ja, liebe Martina, das sehe ich genauso. Aber wir sind ja ganz doll lernfähig und da machen wir natürlich nicht mehr soviele Fehler:-) Allerdings wie heisst es so schön, wer NICHTS tut, macht auch keine Fehler, aber der macht auch nichts richtig. In dem Sinne mache ich gern auch mal einen Fehler…:-) Liebe Grüsse Andrea

  5. Sicht-Feld Says:

    Liebe Andrea,
    „Die alte Tante Volksmund sagt bereits mit Recht und Fug:
    Aus andrer Leute Fehler wird der Aufmerksame klug.“
    🙂
    Und dennoch muss man einfach manche Fehler erst selber machen, um wirklich aus ihnen zu lernen. Der Mensch ist ja irgendwie doch manchmal so blöd, dass er es erst glaubt, wenn er es selber zu spüren bekommt – was ES auch immer sei.
    Liebe Grüße,
    Mareike

  6. andrea2007 Says:

    Liebe Mareike, ja das stimmt alles, was Du schreibst. Man muss ja doch auch seine eigenen Erfahrungen machen und wenn da mal ein Fehler dabei ist… so what… Wenn wir draus lernen, ist alles in Ordnung:-) Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: