Besuch in Deutschland :-)

Gestern war ich eine halbe Stunde zu Besuch in Deutschland:-)

Ja, ich war in der Deutschen Botschaft in Bern wegen der Fingerabdrücke für meinen neuen Reisepass.

Erst musste ich durch eine strenge Kontrolle, wie am Flughafen so ein Teil, durch das man durchlaufen muss, dann schaute der junge sichtlich aufgeregte und neue schweizer (!) Soldat meine Tasche (zum Glück war nichts drin, was ihn hätte rot-anlaufen lassen müssen, grins) und er traute sich auch kaum mit seinem Lazer-Pieps-Such-Metall-Gerät mich abzusuchen…:-)

Dieser ganze Papierkram… und obwohl ich die vorgegebene Liste ganz brav eingehalten habe, war ein Dokument doch falsch, sie brauchten nicht meine Schweizer Heiratsurkunde, sondern die deutsche, weil wir in Deutschland geheiratet haben- was ein Glück ist, denn wenn wir in der Schweiz geheiratet hätten, hätte Toni- wie mir die wirklich nette Dame am Schalter erklärte- MITKOMMEN müssen und alles unterschreiben. Soviel zur Emanzipation in der Schweiz:-)

Advertisements

12 Antworten to “Besuch in Deutschland :-)”

  1. Dori Says:

    Ach du liebe Güte,

    meine liebste Andrea, ist das so? Ich dachte immer, die Schweiz sei ein so fortschrittliches Land 😉

    Auf jeden Fall ist ja alles zufrieden und gut für Dich abgelaufen 🙂

    Aber dass man seine Fingerabdrücke für einen Reisepass abgeben muss, das habe ich noch nie gehört.

    Ich sende Dir liebe Grüße für ein strahlendschönes Wochenende,

    Dori 🙂

  2. Schaps Says:

    Oh man, ein ziemlicher Papierkram scheint das ja zu sein…muss man den Pass immer wieder erneuern? Ich hab meinen schon seit Äonen…

  3. andrea2007 Says:

    Liebe Dori, doch für diese neuen biometrischen Pässe, mit denen man auch in die USA reisen darf, muss man Fingerabdrücke machen. Eigentlich ein schrecklicher Gedanke, hab aber gar nicht wehgetan:-)
    Und zur Forschrittlichkeit der Schweiz lies mal meinen nächsten Beitrag:-)
    Dir auch ein sonniges, fröhliches Wochenende
    Liebe Grüsse Andrea

  4. andrea2007 Says:

    Lieber Schaps, so ein Reisepass ist nur 10 Jahre gültig und wird nicht mehr verlängert, sondern man muss einen neuen machen lassen… Beim Personalausweiss hab ich keine Ahnung, verlängern muss man ihn wohl auch, aber ich hab keinen gültigen deutschen mehr und noch keinen schweizer…
    Liebe Grüsse Andrea

  5. Schonzeit Says:

    wenn du schon in Deutschland warst hättest du ja ruhig mal rumschauen können. Aber echt jetzt!

    Zu deinen Erlebnissen mit der Bürokratie fällt mir ein schönes Zitat ein:
    „Die Bürokratie wurde erfunden um die Bedürfnisse der Bürokratie zu stillen.“

  6. Steffi Says:

    Puhhh ich glaube, ich werde dort besstimmt zig mal vorher anrufen, wenn ich da mal hin muss ….
    Zum Perso, mir hat man gesagt, man könnte ihn verlängern lassen ,bezw, man bekommt dann einen neuen, was aber nicht notwendig ist, da wir ja den Ausländerausweis haben, wobei ich besitze keinen Reisepass nur mein Perso. den ich aber hier nicht brauche , nur , wenn ich nach HH fliege… denk ich mal..*grübel* …
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende *smile*

  7. Sicht-Feld Says:

    Liebe Andrea,
    am meisten ärgert mich bei diesen Reisepässen immer diese neue Vorschrift mit dem biometrischen Foto, auf dem man also nicht lächeln oder sonstwas tun darf, um ein bisschen nett auszusehen. Vor einigen Wochen habe ich für meine Tochter (damals neun Monate alt) einen Kinderreisepass machen lassen, und sogar von ihr musste es ein biometrisches Bild sein! Das war gar nicht so leicht, denn die Lütte grinst auf Fotos immer ganz keck in die Kamera… 🙂 Fingerabdrücke haben sie zum Glück nicht gebraucht!
    Hoffe, Du hast die Tinte gut wieder abbekommen!
    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Mareike

  8. Schaps Says:

    Oh Nein! Dann muss ich das bestimmt auch bald machen…wenn der nicht schon abgelaufen ist ^^

  9. andrea2007 Says:

    Lieber Herr Schonzeit, das nächste Mal…:-)Und Dein Spruch passt perfekt…

    Liebe Steffi, also irgendeinen -deutschen- Pass wirst Du schon brauchen, wenn Du über die Grenze willst…am besten ist es, den Pass in Deutschland zu verlängern, jetzt bin ich auch schlauer…:-)

    Liebe Mareike, ich stell mir grad vor, wie Du Deine lebensfrohe Tochter dazu bringst, NICHT zu lachen und damit wahrscheinlich noch viel MEHR zum Lachen bringst:-)
    Die Fingerabdrücke werden heute auf so nem elektronischen Teil gemacht, nix mit Druckerschwärze mehr… Langweilig…:-)
    Dafür seh ich auf dem Foto aus wie The incredible Hulk, ganz grünlich und grimmig, schrecklich:-)

    Lieber Schaps, na denn mal hin…

    Liebe Grüsse Andrea

  10. Steffi Says:

    Liebe Andrea,
    das geht ? kannman den Pass auch in Deutschland verlängern ? ich habe es nur 20 min dorthin, ist ja kürzer als dann nach Bern zu fahren….
    Adrian hat vor dem Umzug hierher schon den Personalausweis bekommen, da es unter bestimmten Voraussetzungen ausnahmen gibt, dass man ihn vorm 16 Lebensjahr bekommt.
    Liebe grüße Steffi

  11. Mamü Says:

    Liebe Andrea,

    sah er wenigstens gut aus, der „neue“ schweizer Soldat? Was auch immer in diesem Fall „neu“ heißen mag. 😀

    Und die Emanzipation in der Schweiz ist rückständiger als hier? Nanü. Wer hätte das gedacht. Ich glaube, ich lese hierzu erst mal deinen nächsten Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Martina

  12. andrea2007 Says:

    Liebe Steffi, ach so, das weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich das in meiner heimatstadt machen könnte. aber jetzt wo du es fragst, vielleicht könnte ich das gar nicht mehr, weil ich ja keinen wohnsitz mehr in dt. hab…grübel…

    Liebe Martina, das war etwas missverständlich. Er war sichtlich „neu“ in dem Job! Noch ganz unsicher und übervorsichtig. Irgendwie süss…:-) ja, ich weiss, Männer möchten nicht „süss“ sein und schon gar nicht harte Kerle in der Armee…

    Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: