Schöne Gedanken – Bücher

„Bücher sind Meister,

die uns ohne Zucht und Strafe lehren,

ohne Beschimpfungen oder Zorn.

Wenn Du etwas von ihnen willst,

schlafen sie nicht.

wenn du sie suchst,

verstecken sie sich nicht,

wenn du einen Fehler machst,

schelten sie dich nicht,

wenn du dich dumm anstellst,

lachen sie dich nicht aus.“

Elisabeth B. Browning –  Schriftstellerin

6 Antworten to “Schöne Gedanken – Bücher”

  1. Elisabeth Says:

    Ja, so sind Bücher – gute Lehrmeister 🙂 Danke für die schönen Zeilen – ich liebe Bücher, und ich liebe es zu lesen!!!
    Herz-lichst Elisabeth

  2. Dori Says:

    Es gibt 2 Dinge, auf die könnte ich unter keinen Umständen verzichten:
    Bücher und Musik. Sie bereichern mein Leben.

    Sonnige Grüße für ein schönes WE,

    Dori

  3. Sicht-Feld Says:

    Da kann ich mich Dori nur anschließen. Es geht nichts über Bücher und Musik (mal abgesehen von der Gesellschaft bestimmter Menschen).
    Ein schönes Gedicht und ein guter Gedanke: Das Buch als Zufluchtsort…
    Was Christopher Morley dazu sagt, schreibe ich mal auf meine eigene Seite und freu mich auf deinen nächsten Besuch! Liebe Grüße, Sicht-Feld

  4. Cati Says:

    Großartig!

  5. Caro Says:

    Ja, auch ich schließe mich Dori an. Musik und Bücher: Das sind die wunderbarsten und notwendigsten Dinge im gegenständlichen Bereich. Sie erheitern, trösten, machen Mut, unterhalten und sind eine indirekte, aber deutliche Art der Kommunikation und ein Abbild menschlicher Gedanken.

  6. andrea2007 Says:

    Liebe Caro, willkommen auf meinem Blog. Und willkommen im Kreise der Gern-und Viel-Leser:-) Deine Worte beschreiben das, was ich auch über Bücher denke. Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

