Kundengeschichten im Skiservice 6 – Drei Farben Weiss

Über Farben kann man sich wirklich streiten, was für den einen braun ist für den anderen grün, beige und grau usw. Dass man bei weiss so pingelig sein kann, durfte ich dieses Wochenende gleich 2mal lernen.

Die Kollegin aus einer Filiale rief an und fragte für eine Kundin nach einer weissen Skihose in einer bestimmten Grösse. Ja, haben wir. Die Kundin kommt vorbei, ich zeig stolz die weisse Hose und sie schaut ganz enttäuscht und sagt: „Ach die ist ja weiss-weiss.“ Ich erwidere noch immer munter: „Ja, sie suchten doch eine weisse Hose, diese hat Ihre Grösse.“ Und sie sagt: „Ach nein, die ist mir zu weiss.“ ????????

Umgekehrter Fall: Ein junger Russe fragt nach einer weissen Jacke, „real white“. Ich zeige ihm ein Modell, das es auch noch genau in seiner Grösse gibt, er sagt: „not white enough. I want WHITE.“ Und zum Beweis versammelt er seine beiden  Freunde um sich herum, die auch alle in weiss gekleidet sind und sie halten sich vorm Spiegel alle die – weissen- Ärmel aneinander und zeigen mir, was „real white“ ist. Die Jet-Set-Jacke der Frau hat gewonnen.  🙂

8 Antworten to “Kundengeschichten im Skiservice 6 – Drei Farben Weiss”

  1. gokui Says:

    ach was ?
    wirklich ?
    man glaubt es kaum. sollt ihr demnächst mit der RAL- karte dort stehen, wie so ein autolackierer und danach die farben bestimmen ?

    im übrigen erinnert mich der titel an eine filmtriologie ( was für ein zufall; einer der lieblingstriologien von mir ! ) Drei Farben: Rot/ Weiß/ Blau
    ( http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Farben:_Rot )

    aber so sind halt kunden. als schreiner gab es auch oft solche diskussionen, wobei man allerdings sagen muß das es tatsächlich, zumindest bei den spanplattenoberflächenfarben, deratige unterschiede gibt. wir haben oft hinterher gar nicht mehr die farben genannt sondern nur noch den farbton.

    der erste teil lief vorgestern auf ARTE, leider mußte ich dann doch wieder nochmal arbeiten fahren… 😦

  2. andrea2007 Says:

    Lieber gokui,

    ich hatte mich gefragt, ob jemand wohl den Hinweis auf die Filme versteht, schön, dass Du es tust, *freu*!
    Gute Idee, die mit der Farbkarte, hihihi, da würden die Kunden aber mal richtig grosse Augen machen…
    ich werde mein Vokabular jetzt ändern und nicht mehr fragen, welche Farbe hätten Sie gern, sondern welchen FARBTON hätten Sie gern, mal sehen, was passiert…
    Lgr Andrea

  3. Menachem Says:

    Hi gokui, das mit der Ral-Karte finde ich eine prima und lustige Idee. Wenn da bloß nicht der Kunde König wär, der das vielleicht garnicht so spaßig finden. Aber so etwas könnte ich mir echt für „versteckte Kamera“ vorstellen.

  4. gokui Says:

    hallo Menchachem,

    genau der kunde ist könig ! und genau deshalb bemühen wir uns so präzise wie nur irgendmöglich seine indiiduellen farbwunsch zu erfüllen.

    ( sein wir mal ehrlich: spätetsens da wird der kunde könig so genlangweilt sein das es irgendeien hose kaufen wird… 😉 )

  5. andrea2007 Says:

    Lieber Menachem, ich glaube sogar, unsere Kunden würden das ernsthaft GUT finden…Stell Dir mal vor, was DAS für ein Service wäre… der Preis spielt bei den meisten eh keine Rolle…
    Wenn ich mir das jedoch mit versteckter Kamera vorstelle, dann läuft es etwas anders und dann muss ich jetzt schon grinsen…:-)
    Lgr Andrea

  6. andrea2007 Says:

    lieber gokui, der kunde ist könig und ich bin hier der kaiser, das sagt Toni immer:-)
    Wir reden nicht mehr vom Kunden als König, sondern als unser liebster Gast… Hab da schon mal was drüber geschrieben, hier nochmal nachzulesen: https://andrea2007.wordpress.com/2007/12/12/verkaufer-oder-gastgeber-konig-oder-gast/
    und viele leute sind schon ohne farbkarte gelangweilt, wenn sie sich den alljährlichen neuen skianzug kaufen…that’s life…
    lgr andrea

  7. Cati Says:

    DAs hat son bißchen was von Juri Gagarin :mrgreen:, was?

  8. andrea2007 Says:

    Hilfe Cati, wer ist Juri Gagarin?blonde Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

