Kundengeschichten im Skiservice 6 „What else?“

Manche Leute scheinen mich einfach nicht zu verstehen. Da war dieses junge Pärchen, ER, der arme Kerl, hatte nicht viel zu sagen, SIE war ziemlich zickig. Und er brauchte nun ein paar Winterstiefel. Und ich zeigte ihnen das Regal, in denen ALLE Herrenmodelle standen. Und sie fragte „and what else?“ Ich wiederholte, das DAS alle Modelle seien, die wir haben. Dann holte sie einen Damenschuh und fragte: „and do you have something like this?“. Ich wieder, noch immer freundlich, doch schon ein wenig bestimmter :“NO, this is all we have.“ Worauf sie noch ein Damenmodell hervorzog und fragte…. und ich wieder…

Zum Glück konnte (und durfte ) ER  sich dann für ein Modell entscheiden. Leider brauchte er noch eine Sonnenbrille. Das sind alle unsere Sonnenbrillen. Und SIE: „And what else?“ Ich hab gedacht, ich träume, ging doch das Spiel wieder von vorne los. Unglaublich.

Schön auch die Kunden, von der ich bis heute nicht weiss, welche Sprache sie sprach. Sie konnte nur einzelne Worte Englisch und die waren schwer zu verstehen, der Zusammenhang manchmal überhaupt nicht. Ich hab zwar immer nachgefragt, sie jedoch wurde immer lauter und sagte immer lauter die paar Worte die sie kannte. Also sie zeigte auf eine Hose und sie sagte: „Bogner!!“ „Yes“ „Black“ ich holte eine schwarze Bognerskihose. Dann rief sie „White“. Ich zeigte ihr die weisse Hose. Dann wurde sie schon lauter: „Black.“ Ich war ratlos. „White“…. und zum Schluss schrie sie mich völlig aufgeregt an. Sie dachte wohl, wenn sie lauter rufen würde, würde ich sie vielleicht besser verstehen. Es lag nur leider kein Hörproblem, sondern ein Sprachproblem vor…Zum Schluss stellte sich dann heraus, als ihr Sohn sie von mir wegzog und sie beruhigte, dass sie eine schwarz-weiss gemusterte Hose von Bogner wollte… Hätte ich ja auch mal drauf kommen können… 🙂

Noch besser war die Kundin, die im Pelzmantel über ihren Skikleidern reinkam und auch eine Sonnenbrille brauchte. Gesprächseinstieg:“ Ich brauche die Beste und die Billigste.“ Worauf ich dann vorsichtig sagte: „Das sind dann 2 verschiedene Brillen.“ Sie fragte:“Welche Brille hat den besten Sonnenschutz.“ Meine Antwort:“Alle unsere Brillen haben 100% UV-Schutz, andere Brillen verkaufen wir hier gar nicht, das wäre zu gefährlich für die Augen.“ Sie insistierte:“Und welche hat MEHR Schutz?“ „Äh, alle Brillen haben 100% Schutz.“ Da  fuhr sie mich an:“ Jetzt hören Sie mal auf mit allem Marketing- und Werbegerede, dass alles das Tollste und Beste ist, WELCHE BRILLE HAT MEHR SCHUTZ?“ „Mehr als 100%?“ ich wurde langsam ernsthaft sauer, die war ja wohl oberfrech…Ich versuchte ihr vorsichtig den Unterschied zu erklären zwischen UV-Schutz und Abdunklung, keine Ahnung, ob sie es kapiert hat. Dann kam auch noch raus, dass sie mal ne Netzhautablösung hatte- fragt man dann nach der billigsten Brille? Ich konnte ihr dann schliessendlich ne Brille verkaufen, ob ich ihr jedoch auch Prozentrechnen beigebracht hatte…? 🙂

Schweine im Weltall, Folge zweitausendreihundertund fünzig… 🙂

5 Antworten to “Kundengeschichten im Skiservice 6 „What else?“”

  1. Dori Says:

    Hallo Andrea,

    what else? Lach. Ich musste gerade laut lachen, als ich dieses Post las, und werde hier schon von der Seite angeschaut …. Herrlich, solche Geschichten.

    Aber ich persönlich hätte die Geduld nicht 😉

    Liebe Grüße und einen strahlend sonnigen und schönen Tag.
    Dori

  2. Cati Says:

    :mrgreen: Herrlich, solche Geschichten sind doch andios 🙂 und es gibt sie echt überall!
    Liebe Grüße aus Brandenburg (D)

  3. andrea2007 Says:

    hallo dori, halle cati, ja hinterher erzählt ist es zum lachen 😉 zum glück haben wir viele sehr sehr nette kunden und diese speziellen seh ich jetzt auch mit anderen augen, denn sie geben mir stoff für meinen blog:-)
    liebe grüsse andrea

    p.s. und cati- herzlich willkommen auf meinem blog!

  4. manu Says:

    Liebe Andrea,
    danke für die wunderbare Aufheiterung!
    Der Mensch…,welch herrliches Geschöpf!!
    lg Manu

  5. andrea2007 Says:

    liebe manu, wem sagst du das…:-) liebe grüsse andrea

Kommentar verfassen

