Schöne Gedanken 45

Ein Weiser fiel seinen Schülern auch dadurch auf, dass er ein unglaubliches Arbeitspensum bewältigen konnte. Sie fragten ihn, wie es möglich sei, dass er trotzdem niemals gestresst wirke, sondern jederzeit ruhig und gesammelt sei.

Die Antwort des Weisen:

Wenn ich stehe, stehe ich.

Wenn ich gehe, gehe ich.

Wenn ich laufe, dann laufe ich.“

Seine Schüler entgegneten:“ Das kann nicht das Geheimnis sein. Denn das tun wir auch. Aber warum sind wir dann so leicht gestresst, obwohl wir weniger Arbeit haben.?“

Der Weise antwortete: „Vielleicht liegt der Grund darin:

Wenn ihr steht, dann geht ihr schon.

Wenn ihr geht, dann lauft ihr schon.

Wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“

Advertisements

3 Antworten to “Schöne Gedanken 45”

  1. gokuhi Says:

    konzentration auf das wesentliche – auf das „jetzt“

  2. Ulf Runge Says:

    Liebe Andrea,

    nun sagt man den Frauen ja nach, dass sie mehr als eine Sache auf einmal gleichzeitig tun können. Männer nicht.

    Sind Männer deshalb weise?

    Im Ernst: Das ist ein behaltenswerte (asiatische?) Weisheit, die Du hier berichtest. Danke.

    Liebe Grüße, Ulf

  3. andrea2007 Says:

    @gokuhi: ganz genau! leben HIER und JETZT! (nicht immer einfach durchzuführen)
    @Ulf; schön dass Du wieder da bist, hatte Dich schon vermisst! Also ob Männer weise sind, das kann ich nun wirklich hier nicht öffentlich diskutieren:-) Dass Frauen mehrere Sachen gleichzeitig machen, ist bewiesen. Ich hatte es jedoch noch nicht von dieser Deiner Sichtweise betrachtet, danke für den Input, da ist wohl ein grosses Stück Wahrheit dran…Geht wohl weniger darum, mehreres gleichzeitig machen zu KÖNNEN, als darum sich auf das eine JETZT zu konzentrieren. Lgr Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: