Vollmond…

…ja gefürchtet und geliebt, der Vollmond. Meine liebe Freundin P. aus OE fängt an, sich bei Vollmond zu streiten und wird grantig. Meine andere liebe Freundin C. aus D. schlafwandelt und steht schon mal nachts nackt auf der Strasse, wenn man die Wohnungstür nicht abschliesst oder sie räumt alle Schubladen aus oder sie erwürgt sich fast mit ihrem Bademantel… Ich träume bei Vollmond sehr intensiv und schlafe nicht so gut…

Und doch, ist er nicht wunderschön, wenn er so rund ist und man sein Gesicht sieht und das Gefühl hat, er lächelt einem wohlwollend zu? Ich fühl mich dann immer gut aufgehoben. Und auf alles wirft er sein Licht und die Bergkämme sind ganz klar und scharf erkennbar. Sein Licht wirft einen wunderschönen glitzernden Kegel auf den See… und ich möchte Euch mein Lieblingsgedicht zum Thema aus dem Buch „Märchenprinz und Gummibär“ von Sonja Marlin nicht vorenthalten:

Mondschein

Bei Vollmond sagt man, werde immer,

was sowieso schon schlimm ist, schlimmer.

Doch ist der Mond dann wieder schmaler,

wird auch das Schöne wieder schaler.

Drum bitt‘ ich Dich, da dies der Fall ist,

besuch‘ mich, wenn der Mond schön prall ist.

Wenn Du nicht kannst zu dieser Stund,

dann tun wir so, als wär er rund.

und hier müssen wir auch so tun, als sei er rund, denn mein Fotoapparat hat ihn leider verzerrt…:-(

5 Antworten to “Vollmond…”

  1. Ulf Runge Says:

    Liebe Andrea,

    ja, Frauen und der Mond.
    Wo wohnt denn Deine Freundin C. nun genau? 😉

    Jetzt im Ernst: Sehr schönes Gedicht.
    Ich guck zu, dass ich mal zur Vollmondzeit nach St. Moritz komme…

    Liebe Grüße,
    Ulf

  2. andrea2007 Says:

    Lieber Ulf, sie wohnt nicht in …D… armstadt:-), es soll Deutschland heissen….
    Empfinden Männer den Vollmond denn eigentlich nicht? Oder sind sich dessen nur nicht bewusst?
    Lgr Andrea

  3. sabine Says:

    guten morgen!
    bin ich froh, dass ich nicht schlafwandle oder dergleichen!
    ich schlaf bei vollmond immer viel besser als sonst.
    kuss

  4. Kundengeschichten im Surfcenter - Vollmond? « Leben und Lieben in St. Moritz Says:

    […] wir dann nachher festgestellt haben, war das die Folge ” Schweine im Weltall kurz vor Vollmond […]

  5. Schöne Gedanken- was unsere Augen sehen « Leben und Lieben in St. Moritz Says:

    […] ist Vollmond, am letzten Tag des Jahres, ich bin gespannt, was das für eine Energie geben wird…irgendwie […]

Kommentar verfassen

